MOST – NOST – NOVI
Wahlmodule

Wahlmodule im Schuljahr 2014/15
Wintersemester 2014/15WS 2014/15
 
Bildnerische ErziehungWS 2014/15
Titel:  Raumgestaltung
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Josef TRATTNERDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Seit vielen Jahren werden diverse Räume in der Schule (Klassenräume, Gänge, Stiegenhaus, Eingangsbereiche und Freizeiträume) von SchülerInnen im Unterricht aus Bildnerischer Erziehung gestaltet. Im Modul Raumgestaltung können diese kreativen Arbeiten wesentlich effizienter und konzentrierter umgesetzt werden. Parallel werden Gestaltungslösungen von arrivierten Künstlerinnen und Künstlern analysiert und besprochen.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Selbstverteidigung Fortgeschrittene
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Daniela ARTNERDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Das Ziel dieses Workshops ist die Auffrischung und Erweiterung der erlernten Techniken aus dem Anfängerkurs, sowie das Training der fortgeschrittenen Selbstverteidigungstechniken bei diversen Angriffen (Würgen, Klammern, Reversgriffe, Schlagabgriff, Fallschule und Bodenkampf...)
Da es sich bei diesem Modul um eine Erweiterung bestimmter Verhaltensweisen in bedrohlichen Situationen handelt, werden diese jede zweite Woche durch Bernhard Böhm - staatlich geprüfter Sportinstructor der Bundessportakademie - auf korrekte Ausführung überprüft.
Voraussetzungen
Bereits absolvierter Selbstverteidigungskurs im Vorjahr oder Kenntnisse der Inhalte des Anfängerkurses in Wort und Praxis.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Kosten für externen Trainern: 80 € pro Schülerin (10 Einheiten)


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Gesellschaftstanz
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Jolanta BRZEZINSKI
Prof. Peter VOCK
Mittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
• Gesellschaftstänze tanzen lernen!
• Rumba, Cha Cha, Samba, Boogie/Jive sowie beide Walzerarten, Foxtrott und eventuell Tango
• Daneben sind auch „Seitensprünge“ zu original lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa etc. möglich (bei Interesse)
• Grundschritte und Rhythmus
• Charakter der Tänze, ihre Herkunft und Geschichte
• Grundfiguren, je nach Lernfortschritt auch weiterführende Schrittfolgen und Figuren möglich
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Dieses Modul kann in beliebiger Tanzbekleidung absolviert werden; für die Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, eigenes Können zu erweitern; Tanzschuhe sind empfehlenswert!


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Selbstverteidigung Anfänger
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Jolanta BRZEZINSKIDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
• Distanzlehre, richtiges Verhalten bei Konfliktsituationen, Festhalten an einer sowie an beiden Händen
• Notwehrrecht, Reversgriffe- Würgen von vorne, hinten und der Seite
• Block gegen Stoßen, Körperumklammerungen
• Block gegen runde Angriffe – Ohrfeige
• Block gegen gerade Angriffe - Faustschlag
• Abwehr, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht und nicht ausweichen kann
• Abwehr am Boden - Bodenkampf
• Abwehr von Messerangriffen
• Abwehr von Stockangriffen
• Wiederholung des Gelernten
In allen Einheiten wird zusätzlich Schlagschule – offener Handschlag von oben und unten, gerader Faustschlag, Hammerfaust, Frontkick, Lowkick, Kniestoß etc. - unterrichtet. Begleitend wird über die 10 Einheiten die Thematik von non verbalem sowie verbalem richtigen Verhalten und Selbstbewusstsein in Konfliktsituationen geschult. Jede Einheit wird mit Übungen zur Stärkung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten abgeschlossen.

Da es sich bei diesem Modul um eine Automatisierung bestimmter Verhaltensweisen in bedrohlichen Situationen handelt, werden diese jede zweite Woche durch Bernhard Böhm – Krav Maga Instructor und staatlich geprüfter Lehrwart der Bundessportakademie – auf die korrekte Ausführung überprüft.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Kosten für externen Trainer: 80 € pro Schülerin (10 Einheiten)
Safety - Übungswaffen werden vom Trainer bereit gestellt
Dieses Modul darf nur mit Sportkleidung (keine Spaghettiträger) absolviert werden; Turnschuhe sind erforderlich!


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Zirkuskünste
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Euch erwarten:
- Jongliertücher, -bälle, -teller, -ringe und -keulen
- Stelzen, Pedalos, Pedasans, Slacklines und Einräder
- Single ropes, Chinese Wheels, Double Dutch
- Pois, Diabolos und Devil Stick
aber auch:
- Trampolin, Minitrampolin und Ringe
- Körperpyramiden und Bodenakrobatik

Wenn ein guter Zirkus in Wien gastiert, ist ein Besuch und entsprechendes Bestaunen der Profis geplant.
Besonderes
ev. Kosten für Zirkusbesuch
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Lauftreff
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir treffen einander jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde, um uns gemeinsam nach dem sitzenden Vormittagsunterricht und vor der sitzenden Nachmittagsbeschäftigung (Hausübungen, Nachmittagsmodule) an der frischen Luft auf den Laufstrecken rund um das Schulgelände zu bewegen.
Langsames bis mittleres Lauftempo bei jedem Wetter, solange es Plusgrade hat.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und Sport – Religion (röm. kath.) fächerübergreifendWS 2014/15
Titel:  Fußwallfahrt nach Mariazell
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden die ca. 100 km von Wien nach Mariazell zu Fuß in traditioneller Pilgermanier im Rahmen einer viertägigen Wanderung (Fr-Mo im September 2014) zurücklegen.
Ablauf: 1 Vorbesprechung im SS 2014, 2 Vorbesprechungen aus BSP bzw. RK Anfang September 2014, viertägige Wanderung, gemeinsamer Gottesdienst und anschließende Bus-/Zugheimfahrt, 1 Nachbesprechung im Oktober 2014
Voraussetzungen
Kondition für langsame ca. 30 km lange Wanderungen am Tag
Besonderes
Kosten: abhängig von euren Komfortvorstellungen (billigste Variante mit Übernachtungen in Heustadln/Matratzenlagern samt Frühstück ca. 50 € + individuelles Taschengeld für Mittagsjause, Abendessen)
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  DANCE-Aerobics
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elisabeth FRITSCHDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Ganz wie ZUMBA bietet dieses Modul ein tänzerisches Aerobic-Workout mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen (Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Bollywood Dance, Hip Hop, ...) Die Schritte sind einfach, lustig und effektiv beim Kalorienverbrauch.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet. Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Bitte mit Sportgewand und Hallenschuhen kommen!


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Basketball
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Dr. Thiemo FRITSCHMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul soll das Basketballspiel durch Verbesserung von Technik und Taktik optimiert werden. Im Vordergrund steht aber das Spielen.
Voraussetzungen
Freude am Spiel
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Rückschlagspiele
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan GRUBMÜLLERMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Im Zuge dieses Moduls sollen die klassischen Rückschlagspiele (Badminton, Tischtennis, Speedminton, Tennis, Squash, Volleyball, Faustball) gespielt werden. Auch neue Spielformen wie Wallball, Quadball, Giant-T-Tennis etc. werden in diesem Modul angeboten.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
2-3 Termine werden evtl. im Club Danube angeboten. Dort ist eine Platzgebühr für die zu mietenden Sportplätze zu zahlen (wird in der ersten Einheit besprochen). Vorhandene Schläger (Tennis, Squash, Tischtennis, Badminton etc.) bitte mitnehmen.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Große Ballspiele
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Es wird in Turnierform über das ganze Semester ein Gesamtsieger aus den Disziplinen Fussball, Basketball, Handball, Volleyball und Saalhockey ermittelt.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiele" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Nordic Walking
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Es werden Walking-Ausflüge in der näheren und dann auch weiteren Umgebung der Schule (Laaerberg, Liesingbach ...) unternommen. Das Modul zielt auf eine Verbesserung der Grundlagenausdauer, versteht sich aber auch als Möglichkeit zu Gesprächen und Gedankenaustausch.
Voraussetzungen
Eigene Walkingstöcke
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Das Modul wird jeweils Mo., Mi. und Do. in der 7.Stunde stattfinden und aufgrund der erhöhten Wochenstundenzahl dann entsprechend früher im Semester enden.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Volleyball
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Claudia KRIZDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Techniktraining und Spiel
Voraussetzungen
Grundtechniken: Pritschen, Baggern, Service
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Zirkeltraining
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANNDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden mittels Zirkeltraining als effektive Methode zur Schulung der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer unsere Kraftausdauerleistung verbessern und somit auch eine Verbesserung der Herz- Kreislauf – Arbeit, Sauerstoffaufnahme und des Stoffwechsels erzielen.
Ziel ist auch das Erlernen richtig ausgeführter Übungen und richtiges Dehnen und Pulskontrolle.
Alles mit Musik : )
Voraussetzungen
Freude an der Bewegung
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend prakt. Ausrichtung =75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Biologie und UmweltkundeWS 2014/15
Titel:  Biologie-Praktikum
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen
Prof. Claudia KRIZMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Sezieren (z.B.Organe vom Schwein), Mikroskopieren (z.B. Mikroorganismen im Boden und Süßwasser), Versuche (z.B. zu Sinnesorganen), Verhaltensstudien an Zootieren, Besuch vom Vienna Open Lab
Besonderes
Eintrittskosten (Zoo und Vienna Open Lab)


Biologie und UmweltkundeWS 2014/15
Titel:  Bionik - Naturprinzipien als Vorbild für die Technik
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elfriede SÖRÖSDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte haben sich Lebewesen durch ausgeklügelte Strategien an ihre Lebensbedingungen angepasst. Viele dieser Patente der Natur kann man heute schon erfolgreich technisch umsetzen und nutzen, z.B.
Lotus-Effekt > selbstreiningende Oberflächen,
Spinnfäden > Garn der Zukunft,
Pflanzenhalm > Wohnbau,
Vogelflug > Flugmaschinen,
Eisbärenfell > Hightech-Jacke,
Brandkäfersensor > Rauchmelder, ...


ChemieWS 2014/15
Titel:  Einführung in die qualitative und quantitative Analyse
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 12 TeilnehmerInnen
Prof. Peter FLIEDLDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Hier geht es um die Frage "Was ist drin?" (=qualitativ) und "Wieviel ist drin?" (=quantitativ).
Wir werden im Schülerexperiment Wasser unterschiedlicher Herkunft analysieren, verschiedene Substanzen identifizieren und Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen.
Voraussetzungen
naturwissenschaftliches Interesse


DeutschWS 2014/15
Titel:  Horror- und Schauerliteratur von Mary Shelley bis Stephen King, Teil 1
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Leopold HAMPELMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Berühmte Werke der Schauer- und Horrorliteratur sind das Thema dieses Moduls; Klassiker der englischen, deutschen und amerikanischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts von Shelley ("Frankenstein"), E.T.A. Hoffmann bis Poe, Stevenson ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde") und Stoker ("Dracula"). Neben den Hauptwerken werden wir uns auch mit kürzeren Texten (zB Erzählungen) beschäftigen.
Voraussetzungen
Die Bereitschaft, regelmäßig zu lesen und sich mit einzelnen Werken auseinanderzusetzen.


EnglischWS 2014/15
Titel:  Listening and Language in Use
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina FISCHLDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Improve your listening skills and do English in Use exercises!
Besonderes
Kosten: Arbeitsbuch: 20€


EnglischWS 2014/15
Titel:  Englisch-Olympiade
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina FISCHLFreitag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Englisch-Olympiade
Voraussetzungen
Besonderes


EnglischWS 2014/15
Titel:  Basic grammar
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
We will focus on the most important chapters of the English grammar (question and negation,tenses (!), active and passive constructions, gerund, irregular plurals, adjective - adverb, reported speech ...)
We hope this will improve our performance in both our written and oral Matura exams.


EnglischWS 2014/15
Titel:  Andrew L. Webber and his musicals (film versions)
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
We will listen to and talk about Webber´s most important musicals (Jesus Christ Superstar, Phantom of the Opera, Evita and others), study the lyrics and focus on Webber´s artistic life.


Englisch – Geographie und Wirtschaftskunde fächerübergreifendWS 2014/15
Titel:  Growing up in America
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina SCHUH-URMSTONDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In this class we will use movies - ranging from "The Breakfast Club" to "Freedom Writers" - as well as documentaries about the lives of young people in the US. We will also research background material and facts to analyze cultural phenomena, the education system and family values as well as the socio-economic and political situation in the stories and content presented. We will then try to “digest” the material in creative ways: personal responses (spoken, written, audio, video), keeping a video diary, informal discussions as well as formal debates about controversial issues.
Voraussetzungen
willingness to speak English and share your thoughts and insights and contribute to an inspiring atmosphere in class
Besonderes
possible costs: movie tickets


FranzösischWS 2014/15
Titel:  Sprachkompetenz und Hörverständnis im Französischunterricht
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANNDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul widmen wir uns vorwiegend dem Sprechen im Anfängerunterricht, wenn Schüler/innen noch wenig Sprache zur Verfügung haben.
Ziel ist es, die Sprachbarriere zu überwinden und Spaß am Sprechen zu haben.
Einfache (Grammatik)Strukturen werden mündlich gefestigt.
Ebenso trainieren wir das Hörverständnis anhand einfacher Textsituationen.
Voraussetzungen
j´aimerais parler francais
Besonderes
Neu als Modul für die 6.+7. Kl., kann aber auch als Ersatz der Konversationsstunde von SchülerInnen der 8.Kl besucht werden.


Geschichte und politische BildungWS 2014/15
Titel:  Geschichte im Film bzw. Film und Geschichte
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Dr. Thiemo FRITSCH
Prof. Werner VOGEL
Freitag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir versuchen, Filme mit historischem Inhalt oder Hintergrund zu analysieren und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen bzw. mit anderen Geschichtsquellen zu vergleichen.


Geschichte und politische BildungWS 2014/15
Titel:  Von Rammstein bis Macklemore - vom Vietnamkrieg bis 9/11
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan GRUBMÜLLERMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
"Ich bin im Osten aufgewachsen, ja, du hörst richtig!
Doch dass es da ne Mauer gab, interessierte mich nicht.
Ich war ein stolzer Pionier obwohl eingesperrt wie ein Tier.
Mama sagte, dass die Nachbarn heimlich bei uns Spionieren.
Und weil sie uns wohl überwachten, wollte sie schnellrüber machen.
Sachen Packen, Kinder an die Hände, flüchten über Nacht." (SIDO - Hey Du!)

Geschichte und Musik sind eng miteinander verbunden. Unzählige Lieder beschreiben, interpretieren oder verurteilen historische Ereignisse. Wir werden mit Hilfe von Klassikern der Musikgeschichte, moderner Pop/Rock oder Rapmusik Kriege, Revolutionsbewegungen und andere Geschichten von der Vergangenheit in die Gegenwart transportieren.
Besonderes
Präsentation eines Liedes mit historischem Bezug.


InformatikWS 2014/15
Titel:  2D- und 3D-Gestaltung
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Andreas RESETARITSDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Mit Hilfe von Programmen wie Blender und SynFigStudio (Flash-ähnliches Freeware-Programm) soll die einfache Gestaltung von Grafiken, Animationen und Spielen gezeigt werden.
Voraussetzungen
keine!
Besonderes
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel.


InformatikWS 2014/15
Titel:  Neue Internet-Techniken
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 7 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Andreas RESETARITSDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Auch bei der Programmierung des Internets findet ein dauernder Wandel statt. In diesem Modul sollen neue Entwicklungen wie CSS, SVG, Ajax oder Silverlight vorgestellt werden.
Voraussetzungen
keine!
Besonderes
Dieser Kurs ist der für die 6. und 7. Klassen geöffnete Wahlpflichtgegenstand der 8. Klasse.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel.


InformatikWS 2014/15
Titel:  APP-Programmierung für Android-Smartphones
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Walther STUZKAMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Täglich werden (lt. Google) ca. 900.000(!) Android-Smartphones aktiviert.
Derzeit soll es weltweit ca. 300 Mio Android-Smartphones geben.
Wie man eigene APPs nicht nur downloaded sondern selbst programmiert, soll Inhalt dieses Wahlmoduls sein.

Geplant ist, mit dem Appinventor (http://www.appinventor.mit.edu) und
dem Android SDK unter Eclipse (http://developer.android.com/sdk/index.html)
zu arbeiten.
Voraussetzungen
Interesse am Programmieren.
Besonderes
Ein Android-Smartphone mit USB-Kabel ist von Vorteil.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel.


ItalienischWS 2014/15
Titel:  Italienisch für Anfänger Teil I
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele HOBEL-SILBERNAGELMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Für alle Italienfans bietet dieses Wahlmodul die beste Gelegenheit das Basiswissen(Grundbegriffe in Grammatik und Wortschatz) dieser Sprache in lockerer Atmosphäre zu erlernen.
Allora ci vediamo? Ciao e a presto!
Voraussetzungen
Lust eine neue Sprache zu lernen
Besonderes
Kosten für ein Italienischlehrbuch (ca. 30 €)
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel!


ItalienischWS 2014/15
Titel:  Lettura facile
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Sandra SCHRATTENECKERMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Erwirb Leseerfahrung und vertiefe dein Leseverständnis mittels geeigneter italienischer Krimis, Liebesgeschichten, Tragödien und Komödien.
Voraussetzungen
Italienisch 6. Klasse


KOSOWS 2014/15
Titel:  Wahrnehmung und Kommunikation
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ursula GROERDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wir werden anhand von Experimenten mehr über unsere Wahrnehmung erfahren, die Auswirkungen davon in der Kommunikation beobachten und Veränderungen ausprobieren.
Das wird auch bei Lernstilanaysen und Präsentationen hilfreich sein.

Voraussetzung für die Matura aus KOSO
Besonderes
maximal 10 € für Exkursion


KOSOWS 2014/15
Titel:  Wahrnehmung und Kommunikation
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ursula GROERDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wir werden anhand von Experimenten mehr über unsere Wahrnehmung erfahren, die Auswirkungen davon in der Kommunikation beobachten und Veränderungen ausprobieren.
Das wird auch bei Lernstilanaysen und Präsentationen hilfreich sein.

Voraussetzung für die Matura aus KOSO
Besonderes
maximal 10 € für Exkursion


LateinWS 2014/15
Titel:  Soldatenstiefelchen und Kürbis: Caligula und Claudius, zwei Kaiser mit Imageproblem
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elisabeth GÖLSSDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
An Hand von lateinischen und deutschen Texten sollen die Persönlichkeiten der beiden römischen Imperatoren, deren schlechter Ruf bis in unsere Zeit lebendig ist, beleuchtet und ihr Image vielleicht ein wenig zurechtgerückt werden.
Voraussetzungen
Lateinkenntnisse


LateinWS 2014/15
Titel:  Amici Linguae Latinae 2
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ursula GROERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden nach Vereinbarung verschiedene Texte lesen und darüber lateinisch Konversation machen. Vielleicht können wir auch wieder in der römischen Küche schnuppern oder eine Exkursion nach Carnuntum oder ins Museum unternehmen.
Voraussetzungen
Spaß am Experimentieren mit Latein
Besonderes
Museumseintritte


MathematikWS 2014/15
Titel:  Mathematische Rätsel und Zahlenspielereien
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Von Sudokus und Logicals über einfache Tangram-Legeaufgaben und andere geometrische Knobeleien bis hin zu Fragen: Wie findet Frau den Traumprinz? Liegt Goethes Atem noch in unserer Luft? - darüber und über vieles mehr werden wir grübeln.
Ein (schwieriges!) Problem als Beispiel:
Vor dir stehen 10 Beutel voller Goldmünzen. Jede Münze wiegt exakt 100g, bis auf die gefälschten in einem Sack, die wiegen alle nur 90g. Wie kannst du mit EINER Wägung auf einer Digitalwaage herausfinden, in welchem Beutel sich die falschen Münzen befinden?
Voraussetzungen
Lust am logischen Denken und Herumrätseln


MathematikWS 2014/15
Titel:  Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Teil 1)
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Marianne HAVLIKMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
"Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - dieser Ausspruch trifft derzeit wohl auf viele von euch zu, wenn ihr an die sogenannten Grundkompetenzen (Teil 1) in Mathematik denkt.
Diesem Gefühl der Hilflosigkeit möchte ich gerne entgegenwirken und versuchen, euch ein wenig die Angst davor zu nehmen.
Zuerst einmal wiederholen wir die wesentlichen Rechentechniken, bevor wir uns der intensiven Auffrischung der großen Kapitel der Ober- und Unterstufe widmen. Ziel ist es, euch auf die neuen Formate vorzubereiten.
Voraussetzungen
Einzige Voraussetzung: der Wille zum selbständigen Arbeiten und keine Scheu vor neuartigen Beispielen.


MusikerziehungWS 2014/15
Titel:  Musik besser verstehen 3
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wiederholendes und vollständiges Hören der "Standard-Musikbeispiele" unter Verwendung von Videos, Partituren und Klavierauszügen, Vergleichen verschiedener Interpretationen, Zusammentragen ergänzender Materialien, Ausprobieren von Spiel-Mit-Sätzen und Nachkomponieren. Exkursion in eine Musikbibliothek.
Voraussetzungen
"Musik besser verstehen 1 + 2" ist nicht Voraussetzung!


MusikerziehungWS 2014/15
Titel:  Komponieren und Spielen 1
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Erfinden, Zusammenstellen, Aufschreiben und Ausprobieren einfacher Akkorde, von längeren Harmoniefolgen und auch von komplizierten Strukturen ganzer Stücke, Bearbeiten "fertiger" Kompositionen und Improvisier-Übungen.
(Auf Basis der "klassischen Harmonielehre")
Voraussetzungen
Instrumental-Kenntnisse, Notebook
Besonderes
Notenpapier


MusikerziehungWS 2014/15
Titel:  Musik selber machen 3
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Musizieren als Solist und im Ensemble (Band, Orchester, Chorgruppe), Singen und Spielen von "fertigen" Stücken, Trainieren von Präsentation und Aufführungssituationen, Zusammenspiel, Reagieren auf Dirigierimpuls und "Schummeln" über technisch (zu) schwierige Passagen.
Voraussetzungen
Instrumental-Kentnisse (Aufnahmegespräch)
"Musik selber machen 1+2" ist nicht Voraussetzung!
Besonderes
Instrument


PhysikWS 2014/15
Titel:  Sonnensystem - Galaxien - Universum
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Walther STUZKAMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Es wird ein Überblick über das derzeitige Wissen über das Universum und alles, was sich darin befindet, gegeben (die Erde und die anderen Planeten unseres Sonnensystems, Monde, Kometen und Asteroiden, die Sonne und andere Sterne, die Milchstraße und andere Galaxien,...).
Dabei werden folgende Aspekte besprochen:
.) historische (Weltbilder der Antike, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild,...)
.) physikalische (Gravitationsgesetz, Sternentstehung und Sternentwicklung,...)
.) moderne Technologien zur Erforschung des Weltalls
Voraussetzungen
Nur für SchülerInnen, die dieses Modul im WS 2013/14 nicht besucht haben.
Besonderes
Abendliche Exkursion in eine Sternwarte (wetterabhängig!) max. 10 € für Eintritt.


PhysikWS 2014/15
Titel:  Physik im Haushalt
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Walther STUZKAFreitag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wie funktionieren diverse klassische und moderne Geräte unseres Haushalts?
Was ist die Physik dahinter?

Themen: Kühlschrank, Boiler, Solaranlage, Wärmepumpe, Mikrowellenherd, Induktionskochfeld, Bügeleisen, Radio, TV, Verstärker, Staubsauger, elektrische Energieversorgung (Spannung, Stromstärke, Widerstand, Leistung, Arbeit, bzw. Volt, Amper, Ohm, Watt, kWh), Transformator, LED-Lampe, Leuchtstoffröhre, ...

Wir zerlegen, schrauben zusammen, untersuchen und experimentieren.
Voraussetzungen
Interesse an Naturwissenschaften


Psychologie und PhilosophieWS 2014/15
Titel:  Psychische Erkrankungen
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Ernst LENTSCHMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir nähern uns unterschiedlichen psychischen Störungen (Autismus, Schizophrenie, Borderline, Depression, Zwangsstörung, Tourette,...) anhand verschiedenster Filme (Einer flog über das Kuckucksnest, Snowcake, Vincent will Meer, Das weiße Rauschen, Clockwork Orange,...) an. Durch die Auseinandersetzung mit den Filmen gewinnen wir einen vertieften Einblick in die Krankheitsbilder und stoßen auf die Frage "Was ist überhaupt normal?"
Voraussetzungen
Interesse an psychischen Erscheinungen
Besonderes
Kosten: keine, außer für eventuellen Kinobesuch


Psychologie und PhilosophieWS 2014/15
Titel:  Psychologische Praxis
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Ernst LENTSCHMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir setzen uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmodellen, den dazugehörigen Therapieformen und mit den Wechselwirkungen von Seele und Körper auseinander. Dabei erkunden wir Gefühle (wie Liebe, Furcht, Trauer, Wut, Eifersucht...) und Verhaltensweisen (wie Kontaktfreudigkeit, Introvertiertheit, Schüchternheit, Bewegungsdrang, Unruhe, ...) anhand von psychologischen Tests, konkreten Übungen und Filmen, die uns seelisches Erleben realitätsnah zeigen.
Voraussetzungen
Interesse an psychologischen Erklärungen für alltägliches seelisches Erleben
Besonderes
Kosten für eventuelle Exkursion


Religion (röm. kath.) – Bewegung und Sport fächerübergreifendWS 2014/15
Titel:  Fußwallfahrt nach Mariazell 2
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Imre JARTOTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden die ca. 100 km von Wien nach Mariazell zu Fuß in traditioneller Pilgermanier im Rahmen einer viertägigen Wanderung (Fr-Mo im September 2014) zurücklegen.
Ablauf: 1 Vorbesprechung im SS 2014, 2 Vorbesprechungen aus BSP bzw. RK Anfang September 2014, viertägige Wanderung, gemeinsamer Gottesdienst und anschließende Bus-/Zugheimfahrt, 1 Nachbesprechung im Oktober 2014
Voraussetzungen
Kondition für langsame ca. 30 km lange Wanderungen am Tag
Besonderes
Kosten: abhängig von euren Komfortvorstellungen (billigste Variante mit Übernachtungen in Heustadln/Matratzenlagern samt Frühstück ca. 50 € + individuelles Taschengeld für Mittagsjause, Abendessen)
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.


SpanischWS 2014/15
Titel:  Spanisch 1 - Viva España
Zielgruppe:  6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Dienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Reichen "Hola", "Tequila" und "Hasta la vista" heutzutage als Spanischkenntnisse wirklich noch aus? In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache vermittelt. Es sollen vor allem kommunikative Situationen im Vordergrund stehen. Du lernst Essen in einer Tapasbar zu bestellen, "Small talk" zu führen und dich im Supermarkt, am Flughafen und in anderen Alltagssituationen zu verständigen.
Weiters bekommst du an Hand von kurzen Texten und Liedern Einblick in die spanische und lateinamerikanische Kultur.
¡Hasta pronto!
Voraussetzungen
Lust eine neue Sprache zu lernen!
Besonderes
Eventuell fallen Kosten für ein spanisches Lehrbuch an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel!


SpanischWS 2014/15
Titel:  Spanisch 3 - Viva España
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Mittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache erweitert. Du wirst lernen über die Vergangenheit, Reisen, und Freizeitaktivitäten zu sprechen.

Außerdem werden an Hand spanischer Filme und Lieder kulturelle Eindrücke "del mundo hispanohablante" vermittelt. Spezielles Augenmerk wird in diesem Modul auf Lateinamerika gelegt.
¡Hasta pronto!
Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2.
Besonderes
Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien (Schulbuch), Kinobesuche und spanisches Essen an!
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel!


SportpsychologieWS 2014/15
Titel:  Ist Sport Mord?
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Monika WILD
Prof. Daniela ARTNER
Dienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Sport makes you happy... oder?

Basierend auf unterschiedlichen psychischen (Sucht-)Erkrankungen wollen wir herausfinden, inwieweit Sport zur Verbesserung von Körper und Geist beitragen kann.
Zudem werden wir gemeinsam entsprechende Filme, Dokus und Berichte analysieren;
weiters sind unter anderem folgende Exkursionen geplant: AKH, Anton Proksch - Institut (Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten), das Jedmayer (sozialmedizinische Einrichtung), ...

Ausserdem wollen wir Gespräche sowohl mit Betroffenen als auch mit Betreuenden organisieren.
Besonderes
Beurteilung: Präsentationen in psychologischer und sportlicher Hinsicht
Kosten: ca. 20€
Teilweise geblockte Einheiten.


Theorie aus Bewegung und Sport – Geschichte und politische Bildung fächerübergreifendWS 2014/15
Titel:  Sportgeschichte
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden u.a. folgende Themen behandeln:
- Olympische Spiele einst und jetzt (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Österreichs Beiträge...)
- Geschichte des Dopings (vom Kokablätterkauen zum Gendoping...)
- Geschichte ausgewählter Sportarten (Schilauf?, Fußball?...)
- Zusammenhang zwischen Sport und Politik (Nationalsozialismus, DDR, Olympia...)
- Geschichte des Frauensports (vom unschicklichen Radfahren zur max. Höschenbreite beim Beachvolleyball...)
- Geschichte des österreichischen Schulsports
Besonderes
Gemeinsam mit den Modulen: „Sportbiologie“, „Sportpsychologie“, „Trainingslehre Theorie+Praxis“ und „Sportorganisation/-management“ maturabel.


Theorie aus Bewegung und SportWS 2014/15
Titel:  Faszination Fußball I
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan SCHÖFFBERGERMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Phänomen Fußball unter Berücksichtigung folgender Themen:

* Definition – Geschichte - Regeln
* Philosophische, religiöse, ethische, mathematische und wirtschaftliche Aspekte
* Fußball in Literatur und Film
* Traditionsclubs – Stadien – „Klassiker“ – Rekorde
* Spieler – Betreuer - Schiedsrichter – Fans
* Training(smethoden) – Taktik – Strategien
* Nationale und internationale Bewerbe (WM, EM, CL, EL, Nationale Ligen und Cupbewerbe)
* Skandale – Ausschreitungen
* Exkursionen – Gaststars – Stargäste
Voraussetzungen
Begeisterung für die „schönste Nebensache der Welt“, regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zu intensiver Mitarbeit


Vorwissenschaftliche ArbeitWS 2014/15
Titel:  Einführung in die Vorwissenschaftliche Arbeit
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Sonja KOWATSCHMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Dieses Modul soll eine Hilfe für das Abfassen der VWA sein. Wir werden uns u. a. mit verschiedenen Arbeitstechniken (Lese- und Schreibtechniken), Zitierregeln, dem Lesen und Verfassen (vor)wissenschaftlicher Texte beschäftigen. Weiters wird es Hilfestellungen zur Themenfindung und Eingrenzung des Themas geben. Außerdem werden Hilfestellungen beim Anfertigen und Präsentieren der VWA und der dazugehörigen Protokolle und Abstracts gegeben.
Voraussetzungen
1. Da jeder Maturant eine VWA verfassen muss, sollte man dieses Modul eigentlich als freiwilliges Pflichtmodul betrachten.
2. Dieses Modul ist ein Parallelkurs zum Modul von Prof. Andreas Resetarits (RES). Es darf nur einer der beiden Kurse gebucht werden.
Besonderes
Im Rahmen des Moduls wird es eine Exkursion (Schulführung) zur Universitätsbibliothek Wien geben. (5 EUR)


Sommersemester 2015SS 2015
 
Bildnerische ErziehungSS 2015
Titel:  Plastisches Gestalten
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Josef TRATTNERDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Die Plastik, das Relief gehören zu den wesentlichen Disziplinen der bildenden Künste. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in diversen Arbeiten technische und formale Umsetzungen. Berühmte Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Skulptur werden besprochen und deren Arbeiten analysiert.
Besonderes
Material und Werkzeuge werden einmalig besorgt und zur Verfügung gestellt (Materialkosten werden je nach Arbeiten anfallen).


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Fußball Mädchen
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Daniela ARTNERMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Techniktraining und Spiel in verschiedensten Varianten (drinnen und draussen)
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Gesellschaftstanz
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Jolanta BRZEZINSKI
Prof. Peter VOCK
Mittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
• Gesellschaftstänze tanzen lernen!
• Rumba, Cha Cha, Samba, Boogie/Jive sowie beide Walzerarten, Foxtrott und eventuell Tango
• Daneben sind auch „Seitensprünge“ zu original lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa etc. möglich (bei Interesse)
• Grundschritte und Rhythmus
• Charakter der Tänze, ihre Herkunft und Geschichte
• Grundfiguren, je nach Lernfortschritt auch weiterführende Schrittfolgen und Figuren möglich
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Dieses Modul kann in beliebiger Tanzbekleidung absolviert werden; für die Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, eigenes Können zu erweitern; Tanzschuhe sind empfehlenswert!


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Gerätturnen - Parkour
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Auf dem Programm stehen:
a) die klassischen Turn 10- Übungen am Reck, Boden, Balken, Kasten, Barren
b) Übungen an den Ringen, am Trampolin und Minitrampolin
c) freies Überwinden von Geräten/Hindernissen = Parkour (bei entsprechendem Können auch im Freien)
Voraussetzungen
Vorerfahrungen im Gerätturnen
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Leisten und Können" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Lauftreff
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir treffen einander jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde, um uns gemeinsam nach dem sitzenden Vormittagsunterricht und vor der sitzenden Nachmittagsbeschäftigung (Hausübungen, Nachmittagsmodule) an der frischen Luft auf den Laufstrecken rund um das Schulgelände zu bewegen.
Langsames bis mittleres Lauftempo bei jedem Wetter, ab dem Zeitpunkt, ab dem es Plusgrade hat.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  DANCE-Aerobics
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elisabeth FRITSCHDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Ganz wie ZUMBA bietet dieses Modul ein tänzerisches Aerobic-Workout mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen (Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Bollywood Dance, Hip Hop, ...) Die Schritte sind einfach, lustig und effektiv beim Kalorienverbrauch.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet. Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.

Bitte mit Hallenschuhen und Sportgewand kommen!


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  American Sports
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Dr. Thiemo FRITSCHMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul stehen die Amerikanischen Sportarten wie Baseball, Basketball, Flag Football, Bowling, Dodgeball,... im Vordergrund.
Voraussetzungen
Freude am Spiel
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Eventuell Kosten für Bowling.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Fit für den Sommer!
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan GRUBMÜLLERMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Hol dir deine Bikinifigur/ dein Sixpack!
Gemeinsam bringen wir unsere Körper auf Vordermann. Wir werden unsere konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) verbessern, neue Trainingsformen austesten und auch in spielerischer Form Muskelmasse aufbauen.
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Bewegung und Sport 8. Klasse
Zielgruppe:  8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan GRUBMÜLLERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Pflichtmodul für Burschen der 8. Klasse
Besonderes
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Eislaufen und Rollerskaten
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Bei beiden Sportarten Schulung der Grundtechniken (vw. u. rw.laufen, übersteigen, 8er u. 3er-Bahnen; einfache Spiele;)
Rollerskaten: Auch weitere Fahrten (Radweg nach Schwechat, Donauinsel) sowie Funparks sind vorgesehen.
Voraussetzungen
Eigenes Material, beim Rollerskaten entsprechende Schutzausrüstung (Knie, Ellbogen, Handgelenke)
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Eintritt am Eisring Süd;
Zeiten werden teilweise (v.a. beim Rollerskaten) flexibel auszumachen sein.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Spannende Wege (Wiener Hausberge)
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Auf anspruchsvollen Wegen werden wir die Wiener Hausberge (Schneeberg, Rax, Hohe Wand) kennenlernen und im Zuge der beiden 2- 3tägigen Veranstaltungen auf Hütten übernachten.
Voraussetzungen
Entsprechende Wanderausrüstung
Besonderes
Kosten für Anreise und Nächtigung auf Hütten;
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Die genauen Termine werden nach den Semesterferien fixiert.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Kinderfeste mit Bewegungsspielen - planen und gestalten
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Claudia KRIZDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Vielleicht seid ihr schon gefragt worden, ob ihr bei Kinderfesten helfen könnt...

In diesem Modul werden wir Kinderfeste für Volksschulkinder (die wir immer wieder für Spiele oder auch konkrete Geburtstagsfeste in unser Modul einladen werden) gestalten.

Im ersten Teil werden wir Bewegungsspiele , Geschicklichkeitsaufgaben, Rätsel-Rallyes, Tanz- und Zirkuseinlagen selbst ausprobieren sowie eigene Ideen einbringen.
Im zweiten Teil planen und gestalten wir Kinderfeste für bestimmte Orte (Garten, Wohnung, Spielplatz, Wald, Schwimmbad) und verschiedenen Themen (Halloween, Ritter, Pirat...).
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Spannende Wege 2 (Wiener Hausberge)
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Claudia KRIZTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Auf anspruchsvollen Wegen werden wir die Wiener Hausberge (Schneeberg, Rax, Hohe Wand) kennenlernen und im Zuge der beiden 2- 3tägigen Veranstaltungen auf Hütten übernachten.



Voraussetzungen
Entsprechende Wanderausrüstung
Besonderes
Kosten für Anreise und Nächtigung auf Hütten;
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Die genauen Termine werden nach den Semesterferien fixiert.



Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Unihoc
Zielgruppe:  6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANNDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Unihoc, auch Unihockey bzw. Floorball genannt, ist ein leicht erlernbares Mannschaftsspiel, das viele positive Attribute in sich vereint, die wir ausgiebig entwickeln werden.
Dazu gehören u.a.: Spielverständnis, Teamgeist, Koedukation, Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Fairness und Spaß.
Voraussetzungen
Besonderes
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.


Biologie und UmweltkundeSS 2015
Titel:  Biologie-Praktikum
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen
Prof. Claudia KRIZMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Sezieren (z.B. Organe vom Schwein), Mikroskopieren (z.B. Mikroorganismen im Boden und Süßwasser), Versuche (z.B. zu Sinnesorganen), Verhaltensstudien an Zootieren, Besuch vom Vienna Open Lab
Besonderes
Eintrittskosten (Zoo, Vienna Open Lab)


Biologie und UmweltkundeSS 2015
Titel:  Die Sprache der Farben
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elfriede SÖRÖSDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Warum Stoffe färbig sind, wird eingangs beleuchtet. Danach wird an
ausgewählten Beispielen die vielfältige Bedeutung von Farben für Pflanze,
Tier und Mensch besprochen (locken, warnen, täuschen, tarnen,
Verteidigung,...).



ChemieSS 2015
Titel:  Chemie im Haushalt
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 12 TeilnehmerInnen
Prof. Peter FLIEDLDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden mit verschiedenen im Haushalt vorhandenen Substanzen experimentieren und ihre Eigenschaften und Besonderheiten näher untersuchen. Unter anderem werden Reinigungsmittel, Kosmetika, Medikamente und Nahrungsmittel untersucht bzw. hergestellt.
Voraussetzungen
naturwissenschaftliches Interesse


DeutschSS 2015
Titel:  Was wäre, wenn ...?
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Elisabeth GÖLSSDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
... z.B. Julia rechtzeitig aufwachen würde und mit Romeo eine gemeinsame Zukunft hätte, wenn der Prinz in Aschenputtel gleich die erste Stiefschwester mit dem Blut in den Schuhen heiraten würde oder wenn Emmi und Leo aus "Gut gegen Nordwind" sich schon im Café Huber zu erkennen geben würden? Wir werden bekannte Werke der deutschen Literatur umschreiben, ihnen neue Enden geben, ihre Inhalte weiterspinnen ... und hoffen, dass sich die Original-Autor/inn/en unseretwegen nicht im Grab umdrehen müssen, so sie dort schon ruhen.
Voraussetzungen
Freude am phantasievollen Umgang mit vorhandenen Texten und am kreativen Schreiben
Besonderes
evtl. Kosten für den Kauf von Büchern, mit denen wir uns beschäftigen, und, wenn etwas Passendes angeboten wird, für einen Theaterbesuch


DeutschSS 2015
Titel:  Schauer- und Horrorliteratur von Mary Shelley bis Stephen King, Teil 2
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Leopold HAMPELMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul steht nun die Schauer- und Horrorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts am Programm, erweitert durch Werke, die man zum phantastischen Genre zählt. Werke von Kafka, Golding, Meyrink oder Leo Perutz gehören ebenso dazu wie "Psycho", "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice, "The Shining", "Dr. Sleep" von Steven King und "Roter Drache" von Thomas Harris.
Voraussetzungen
Die Bereitschaft, regelmäßig zu lesen und sich mit einzelnen Werken auseinanderzusetzen.


Darstellende GeometrieSS 2015
Titel:  Erlebe den Raum durch Be-Greifen und Spielen
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen
Prof. Andreas MARCHARTTermine nach Vereinbarung

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir basteln Modelle von Platonischen Körpern, spielen eine dreidimensionale Variante des bekannten Spiels "4 gewinnt", verwenden Origami-Technik, modellieren und visualisieren 3D-Objekte in einem CAD Programm, überlegen uns wie man 3D Objekte in der Ebene darstellt, und vieles mehr.

Vom Modellbau geometrischer Objekte bis zur virtuellen Modellierung und Visualisierung mit CAD Software werden in diesem Modul vorkommen.

Das Raumvorstellungsvermögen soll damit spielerisch geschult und trainiert werden. Eine ausgeprägte Raumvorstellung ist wichtig zur Ausübung beispielsweise folgender Berufe:
technische Bereich: Konstrukteur, Modellbauer, Automechaniker, Elektriker, Installateur,...
naturwissenschaftlicher Bereich: Physiker, Chemiker, Botaniker,...
künstlerischer Bereich: Architekt, Designer, Bildhauer
weiters für Mathematiker, Mediziner (Chirurgen, Neurologen) und Piloten.
Voraussetzungen
keine! für alle Schulformen (Gymnasium, Realgymnasium)!
Besonderes
Material und Werkzeuge werden einmalig besorgt und zur Verfügung gestellt (Materialkosten werden je nach Arbeiten anfallen).

Werkzeuge wie Geodreieck, Zirkel, Bleistift, … sind von den TeilnehmerInnen zu besorgen. Am Beginn des Moduls werden alle benötigten Werkzeuge aufgelistet.


EnglischSS 2015
Titel:  Reading and speaking
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina FISCHLDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Brush up your reading skills and oral skills!

We will do reading exercises (Matura Format) and
improve our communication skills by
.)playing English games and
.)taking part in paired activities (as in the oral Matura exam)


EnglischSS 2015
Titel:  Basic grammar
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLERMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
We will focus on the most important chapters of the English grammar (question and negation,tenses (!), active and passive constructions, gerund, irregular plurals, adjective - adverb, reported speech ...)
We hope this will improve our performance in both our written and oral Matura exams.


EnglischSS 2015
Titel:  Life, Death and Beyond
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ulrike WITTICHDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
We will discuss these basic topics of human life based on movies (‘Harold and Maude’, ‘Flatliners’, ‘Ghost’, ‘What dreams may come’, ‘Death becomes her’… Suggestions welcome!) and the novel ‘The book thief.’
In how far is our view upon life connected with our images and beliefs of a possible afterlife? The answers to this question will be various and hopefully surprising!
Participation in class, bits of (online-)research and small written reflections will be part of the assessment.
Besonderes
Depending on the current release of suitable films, visits to movie theaters may be possible.


FranzösischSS 2015
Titel:  Sprachkompetenz und Hörverständnis im Französischunterricht
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANNDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul widmen wir uns vorwiegend dem Sprechen im Anfängerunterricht, wenn Schüler/innen noch wenig Sprache zur Verfügung haben.
Ziel ist es, die Sprachbarriere zu überwinden und Spaß am Sprechen zu haben.
Einfache (Grammatik)Strukturen werden mündlich gefestigt.
Ebenso trainieren wir das Hörverständnis anhand einfacher Textsituationen.
Fortführung des Moduls vom WS
Voraussetzungen
Modulbesuch F vom WS nicht Voraussetzung
Besonderes
Neu als Modul für die 6.+ 7.Kl., kann aber auch als Ersatz der Konversationsstunde von SchülerInnen der 8.Kl. belegt werden


Geschichte und politische BildungSS 2015
Titel:  "...da Führer nimmt ma sogar den Geburtstag..." (Bockerer)
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Daniela ARTNERMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Widerstandsbewegungen im Nationalsozialismus

In diesem Modul werden die unterschiedlichen Widerstandsbewegungen in Österreich unter Hitler besprochen.Welche Gruppierungen gab es, wer wirkte im Untergrund oder auch außerhalb von Österreich.
Gab es Einzelpersonen? Was geschah mit ihnen?
Dafür analysieren wir Filme (Beispiel Bockerer, Hasenjagd), Dokumentationen und Berichte...
Wir werden unter anderem Interviews mit Betroffenen führen und das Institut für den Österreichischen Widerstand besuchen.
Weiters ist vorgesehen eine Exkursion nach Mauthausen durchzuführen.
Besonderes
Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen
Bus und Eintritt: ca.30 €


Geschichte und politische BildungSS 2015
Titel:  Moderne Medien im Geschichtsunterricht
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Dr. Thiemo FRITSCH
Prof. Werner VOGEL
Freitag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir versuchen, Dokus, Filme, "you-tube" Ausschnitte oder andere geschichtlich relevante Quellen aufzuarbeiten und für den Unterricht brauchbar zu machen.


Geschichte und politische BildungSS 2015
Titel:  Wien - Stadt der 1000 Geschichten
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan GRUBMÜLLERMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Ob die kaiserliche Schatzkammer, das Waffenmuseum oder das Kunst- und Naturhistorische Museum. Wien bietet seinen Bewohnern eine Vielzahl an Möglichkeiten die Stadtgeschichte hautnah zu erfahren und kennenzulernen. Wir gehen den Geheimnissen der Stadt Wien auf den Grund und werden bei diversen Exkursionen das Wissen über unsere Heimat vertiefen.
Besonderes
Exkursionen nach Vereinbarung entweder Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag. Kosten für Eintrittskarten in Museen.


Geographie und WirtschaftskundeSS 2015
Titel:  Die Welt der NGOs
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina SCHUH-URMSTONDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Eintreten für eine bessere Welt anstatt sich von schlechten Nachrichten lähmen lassen!
Ausgehend von einer gemeinsamen Recherche und Analyse, wofür sich diverse NGOs einsetzen, wie sie organisiert sind, an welchen Prinzipien und Leitbildern sie sich orientieren und innerhalb welcher wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sie operieren, wollen wir in der Folge mögliche Ansatzpunkte für ein persönliches Engagement finden: Welche Berufsfelder finden wir in NGOs? Wie kann ehrenamtliches Engagement aussehen? Wie kann Öffentlichkeitsarbeit aussehen? Welche Rolle haben potentielle Multiplikatoren und/oder SpenderInnen?
Recherche und Präsentation von Beispielen, Diskussion, Evaluierung des Materials, Kennenlernen von Institutionen, Exkursion, Besuch von einschlägigen Informations-Veranstaltungen, Durchführung eines kleinen Projektes in Zusammenarbeit mit „Licht für die Welt“, Abschlusspräsentation
Besonderes
Blockveranstaltungen sind an 1 bis 2 Samstagen für Projektarbeit möglich (nach Absprache mit den TeilnehmerInnen)
Fahrkarten für Exkursionen


InformatikSS 2015
Titel:  Algorithmen (in) der Informatik
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 7 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Andreas RESETARITSDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Beim Vergleich von Programmiersprachen bemerkt man, dass immer wieder die gleichen Arbeitstechniken anzuwenden sind. In diesem Modul sollen die wichtigsten dieser Verfahren (z.B. Schleifen, Sortierfunktionen, Rekursionen) besprochen werden.
Voraussetzungen
Es sollten zumindestens grundlegende Kenntnisse in einer oder besser mehreren Programmiersprachen vorhanden sein.
Besonderes
Dieser Kurs ist der für die 6. und 7. Klassen geöffnete Wahlpflichtgegenstand der 8. Klasse.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel.


InformatikSS 2015
Titel:  Datenbank-Programmierung mit PHP/MySQL
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Walther STUZKAMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Einführung in die Skriptsprache php.
Einführung in die Datenbanksprache mysql.
Erstellung von Web-Datenbanken in Verbindung mit php.
Erstellung einfacher Programme, die auf einem Webserver laufen und webbasierte Anfragen an Datenbanken richten.

Theoretische Grundlagen und praktische Übungen.
Besonderes
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel.


ItalienischSS 2015
Titel:  Italienisch für Anfänger Teil II
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Gabriele HOBEL-SILBERNAGELMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Fortsetzung des Wahlmoduls "Italienisch für Anfänger Teil I".
Erweiterung des Basiswissens und der Themenkreise aus dem Alltagsleben
Voraussetzungen
Abschluss des Wahlmoduls "Italienisch für Anfänger Teil I" WS 2014/15
Besonderes
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel!


ItalienischSS 2015
Titel:  Spaghetti al dente
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen
Prof. Sandra SCHRATTENECKERMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Was wäre das Leben ohne pizza, spaghetti und gelato...?
Darüber hinaus hat die italienische Küche weitere typische Köstlichkeiten zu bieten!
In diesem Kurs werden wir ihnen auf die Spur kommen und anhand von Rezepten, Bild- und Tondokumenten die italienische Küche erkunden und verkosten.
ACHTUNG: Wir kochen selbst!
Voraussetzungen
Italienisch 5. Klasse
Besonderes
Kosten: ca. 8 - 10 Euro


KOSOSS 2015
Titel:  Umgang mit Konflikten
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ursula GROERDonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden außer der Theorie der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg verschiedene Modelle zur Konfliktbewältigung und Mediation kennenlernen. Anhand des Filmes " Die Welle" werden wir auch den politischen und gesellschaftlichen Implikationen des Konfliktmanagements nachspüren.Auf Wunsch können wir auch mit einem Theaterprojekt verschiedene Rollen ausprobieren.
Pflichtmodul für die Matura aus KOSO
Voraussetzungen
Die positive Absolvierung der Module: Koso- Wahrnehmung und Koso- Gruppenphänomene
Besonderes
Bei Theaterprojekt ca 15 €


LateinSS 2015
Titel:  Urbs Roma
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Ursula GROERDonnerstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden eine Romexkursion in der letzten Schulwoche planen, gestalten und inhaltlich und organisatorisch vorbereiten.
Voraussetzungen
Lateinkennisse
Besonderes
ca. 350 - 400 € für die Exkursion


LateinSS 2015
Titel:  Die Stadt Rom als Ausgangspunkt eines Weltreichs
Zielgruppe:  6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
HR Dir. Dr. Viktor SCHMETTERERMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Beginnend mit der legendären Gründung der Stadt werden wir den Aufstieg einer ursprünglich kleinen Siedlung zur Hauptstadt Italiens und schließlich eines Weltreichs verfolgen. Antike Gebäude (Colosseum, Circus Maximus, Triumphbögen etc.), die heute für jeden Touristen ein Muss sind, werden vorgestellt und behandelt werden. Wir werden kürzere lateinische Texte oder Inschriften mit einbeziehen. Den Höhepunkt des Moduls bietet eine viertägige Exkursion nach Rom, bei der die wichtigsten Spuren der antiken Stadt aufgesucht werden. Nach der Rückkehr erfolgt eine Präsentation, danach endet das Modul
Voraussetzungen
Grundlegende Lateinkenntnisse
Besonderes
Datum der Exkursion: 14.5.(abends) bis 19.5.2015. Kosten für Reise, Nächtigung mit Frühstück, 3-Tages-Ticket für Busse und U-Bahn, Eintritte ca. 350 - 400 €.


MathematikSS 2015
Titel:  Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Teil 2)
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Marianne HAVLIKMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Nachdem wir die Grundkompetenzen erfolgreich hinter uns gebracht haben, widmen wir uns nun den eigentlichen Rechenbeispielen (Teil 2). Auch diese unterscheiden sich auf den ersten Blick von den herkömmlichen Aufgaben. Bei genauerem Hinschauen werden wir jedoch altbekannte Rechenoperationen entdecken, die lediglich neu "verpackt" wurden.


MathematikSS 2015
Titel:  Bedeutende Mathematiker und ihre Forschungen
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Ursula HEITZENEDERDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Archimedes von Syrakus, Leonardo Fibonacci, Isaac Newton, Carl Friedrich Gauß, Kurt Gödel usw. Sie alle zählen zu den bedeutendsten Mathematikern der Geschichte - warum? Wir beschäftigen uns mit Leben und Werk dieser und anderer Wissenschafter!


MusikerziehungSS 2015
Titel:  Musik besser verstehen 4
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMontag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wiederholendes und vollständiges Hören der "Standard-Musikbeispiele" unter Verwendung von Videos, Partituren und Klavierauszügen, Vergleichen verschiedener Interpretationen, Zusammentragen ergänzender Materialien, Ausprobieren von Spiel-Mit-Sätzen und Nachkomponieren. Exkursion in eine Musikbibliothek.
Voraussetzungen
"Musik besser verstehen 1 + 2 + 3" ist nicht Voraussetzung!


MusikerziehungSS 2015
Titel:  Komponieren und Spielen 2
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Erfinden, Zusammenstellen, Aufschreiben und Ausprobieren einfacher Akkorde, von längeren Harmoniefolgen und auch von komplizierten Strukturen ganzer Stücke, Bearbeiten "fertiger" Kompositionen und Improvisier-Übungen.
(Auf Basis der "klassischen Harmonielehre")
Voraussetzungen
Instrumental-Kenntnisse, Notebook
"Komponieren und Spielen 1" ist nicht Voraussetzung!
Besonderes
Notenpapier


MusikerziehungSS 2015
Titel:  Musik selber machen 4
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Alan VRZAKMittwoch  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Musizieren als Solist und im Ensemble (Band, Orchester, Chorgruppe), Singen und Spielen von "fertigen" Stücken, Trainieren von Präsentation und Aufführungssituationen, Zusammenspiel, Reagieren auf Dirigierimpuls und "Schummeln" über technisch (zu) schwierige Passagen.
Voraussetzungen
Instrumental-Kentnisse (Aufnahmegespräch)
"Musik selber machen 1 + 2+ 3" ist nicht Voraussetzung!
Besonderes
Instrument


PhysikSS 2015
Titel:  Wie "wird" das Wetter?
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Walther STUZKADonnerstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Die Physik der Atmosphäre.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Hoch- und Tiefdruckgebiet, Wolken-, Wind- und Niederschlagsarten, Gewitter, ...

Eigene Wetterbeobachtungen (Fotos, Videos) und Messungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Niederschlagsmengen).

Experimente zum Wetter (Wolkenentstehung, Regenbogen, Bestimmung des Taupunkts, ...).

Wetter und die Chaostheorie (Grenzen der Vorhersagbarkeit in einem dynamischen System).

Wetterdienste im Internet.

Exkursion zum (amtlichen) österr. Wetterdienst, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 1190 Wien, Hohe Warte 38 (www.zamg.ac.at)
Voraussetzungen
Interesse an Naturwissenschaften


Psychologie und PhilosophieSS 2015
Titel:  Motivation verstehen und erleben - Theorie und Praxis
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Jolanta BRZEZINSKI
Prof. Sonja KOWATSCH
Mittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden uns in diesem Modul mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
• Wie finde ich heraus, was mich und andere motiviert?
• Gibt es einen Zusammenhang zwischen motorischer Aktivität und Motivation?
• Kann ich meine eigene Motivation steigern?

Nachdem wir Antworten darauf gefunden haben, werden wir direkt in Outdoorworkshops (evtl. 3 tägig), im Hochseilgarten und beim gemeinsamen Kochen in der Schulküche das eigene Motivationsverhalten kennenlernen und üben, wie wir es effizient im Team einsetzen können.

Wir werden Personen verschiedener Berufsgruppen und Altersgruppen beobachten (Volksschüler, Leistungssportler..) und unter Anleitung als Übung für die Vorwissenschaftliche Arbeit bei der Matura Interviews mit ihnen führen. Wir werden versuchen, einen Zusammenhang zwischen Körpersprache und Motivation zu finden.
Besonderes
Anwesenheit, aktive Teilnahme am Modul, den Interviews und den Workshops
Die Dauer der Exkursionen kann über die Modulzeit hinausgehen und wird an anderen Terminen angerechnet.
Kosten: evtl. Fahrscheine, Eintrittskosten für Hochseilgarten und Workshop



Psychologie und PhilosophieSS 2015
Titel:  Entwicklungspsychologie 1
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Regina FISCHLDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Welche Faktoren bestimmen, wie sich ein Kind entwickelt? Wie kann man ein Kind optimal fördern?
In diesem Modul werden wir uns mit der körperlichen, motorischen, sozialen, psychischen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung des Kindes bis zum Schuleintritt beschäftigen. Auf Wunsch können wir auch mit PsychologInnen und LogopädInnen Kontakt aufnehmen.

Wir wollen auch Kinder verschiedenen Alters (z.B. im Kindergarten, am Spielplatz) beobachten und unsere Hospitationserfahrungen mit den kennengelernten Theorien in Zusammenhang bringen.
Besonderes
wenn gewünscht: ca. 15 € für Information durch Fachleute


Psychologie und PhilosophieSS 2015
Titel:  Psychologische Praxis
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Ernst LENTSCHMontag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir setzen uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmodellen, den dazugehörigen Therapieformen und mit den Wechselwirkungen von Seele und Körper auseinander. Dabei erkunden wir Gefühle (wie Liebe, Furcht, Trauer, Wut, Eifersucht...) und Verhaltensweisen (wie Kontaktfreudigkeit, Introvertiertheit, Schüchternheit, Bewegungsdrang, Unruhe, ...) anhand von psychologischen Tests, konkreten Übungen und Filmen, die uns seelisches Erleben realitätsnah zeigen.
Voraussetzungen
Interesse an psychologischen Erklärungen für alltägliches seelisches Erleben
Besonderes
Kosten für eventuelle Exkursion


SpanischSS 2015
Titel:  Spanisch 2 - Viva España
Zielgruppe:  6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Dienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache erweitert. Du wirst über Freizeitaktivitäten, deine Herkunft (Wohnung, Stadtviertel) und über "Shopping" plaudern können. Hotelreservierungen und Reiseplanungen stehen ebenso am Programm.
Außerdem werden an Hand spanischer Filme und Lieder kulturelle Eindrücke "del mundo hispanohablante" vermittelt.
¡Hasta pronto!
Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1.
Besonderes
Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien (Spanischbuch), Kinobesuche und Spanisches Essen an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel!


SpanischSS 2015
Titel:  Spanisch 4 - Viva España
Zielgruppe:  7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Mittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Dieses Modul konzentriert sich darauf die Zeiten der Vergangenheit zu festigen und zu erweitern. Wir werden über die Situation Jugendlicher in Spanien und Österreich sprechen und uns über unterschiedliche spanische Städte informieren. Anhand von Texten und Filmen erhaltet ihr Informationen über spanische Feste und Traditionen (Stierkampf).
Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2 und 3.
Besonderes
Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien, Kinobesuche und Spanisches Essen an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern maturabel.


SportpsychologieSS 2015
Titel:  Ist Sport Mord? Fortsetzung folgt...
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Monika WILD
Prof. Daniela ARTNER
Dienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
FORTSETZUNG:

Sport makes you happy... oder?

Basierend auf unterschiedlichen psychischen (Sucht-)Erkrankungen wollen wir herausfinden, inwieweit Sport zur Verbesserung von Körper und Geist beitragen kann.
Zudem werden wir gemeinsam entsprechende Filme, Dokus und Berichte analysieren;
weiters sind unter anderem folgende Exkursionen geplant: AKH, Anton Proksch - Institut (Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten), das Jedmayer (sozialmedizinische Einrichtung), ...

Ausserdem wollen wir Gespräche sowohl mit Betroffenen als auch mit Betreuenden organisieren.
Voraussetzungen
Besuch des Moduls WS 2014/15 (Ist Sport Mord?)
Besonderes
Beurteilung: Präsentationen in psychologischer und sportlicher Hinsicht
Kosten: ca. 20€
Teilweise geblockte Einheiten.


Theorie aus Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Trainingslehre in Theorie und Praxis
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Friedrich FISCHERDienstag  16:30 - 18:10

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Wir werden uns mit folgenden Themen theoretisch und praktisch beschäftigen:
- Grundlagen der Trainingslehre (Was ist zu beachten, damit die Schinderei nicht sinnlos ist?)
- Krafttraining (Muskelmassen a la Schwarzenegger oder Rückentraining: Wie funktioniert es?)
- Ausdauertraining (Marathon oder Abnehmen: Was ist zu beachten?)
- Schnelligkeitstraining (Die wichtigen Komponenten: Reaktion, Frequenz und Kraft)
- Beweglichkeitstraining (Dehnen und Mobilisieren: Warum und wie?)
Besonderes
Kosten: Einmaliger Eintritt in ein Fitnesscenter ca. 5€
Gemeinsam mit den Modulen: „Sportbiologie“, „Sportpsychologie“, „Sportgeschichte“ und „Sportorganisation/-management“ maturabel.


Theorie aus Bewegung und SportSS 2015
Titel:  Faszination Fußball II
Zielgruppe:  6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
Prof. Stefan SCHÖFFBERGERMittwoch  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Fortsetzung des Moduls Faszination Fußball I


Vorwissenschaftliche ArbeitSS 2015
Titel:  Einführung in die Vorwissenschaftliche Arbeit
Zielgruppe:  6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen
OStR Prof. Andreas RESETARITSDienstag  14:40 - 16:20

Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche
Dieses Modul soll eine Hilfe für das Abfassen der VWA sein. Wir werden uns u. a. mit verschiedenen Arbeitstechniken (Lese- und Schreibtechniken), Zitierregeln, dem Lesen und Verfassen (vor)wissenschaftlicher Texte beschäftigen. Weiters wird es Hilfestellungen zur Themenfindung und Eingrenzung des Themas geben. Außerdem werden Hilfestellungen beim Anfertigen und Präsentieren der VWA und der dazugehörigen Protokolle und Abstracts gegeben.
Voraussetzungen
1. Da jeder Maturant eine VWA verfassen muss, sollte man dieses Modul eigentlich als freiwilliges Pflichtmodul betrachten.
2. Dieses Modul ist ein Parallelkurs zum Modul von Prof. Sonja Kowatsch (KOW). Es darf nur einer der beiden Kurse gebucht werden.
Besonderes
Im Rahmen des Moduls wird es eine Exkursion (Schulführung) zur Universitätsbibliothek Wien geben. (5 EUR)