Wahlmodule im Schuljahr 2014/15Wintersemester 2014/15 | WS 2014/15 | |
Bildnerische Erziehung | WS 2014/15 | Titel: Raumgestaltung | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Josef TRATTNER | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Seit vielen Jahren werden diverse Räume in der Schule (Klassenräume, Gänge, Stiegenhaus, Eingangsbereiche und Freizeiträume) von SchülerInnen im Unterricht aus Bildnerischer Erziehung gestaltet. Im Modul Raumgestaltung können diese kreativen Arbeiten wesentlich effizienter und konzentrierter umgesetzt werden. Parallel werden Gestaltungslösungen von arrivierten Künstlerinnen und Künstlern analysiert und besprochen. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Selbstverteidigung Fortgeschrittene | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Daniela ARTNER | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Das Ziel dieses Workshops ist die Auffrischung und Erweiterung der erlernten Techniken aus dem Anfängerkurs, sowie das Training der fortgeschrittenen Selbstverteidigungstechniken bei diversen Angriffen (Würgen, Klammern, Reversgriffe, Schlagabgriff, Fallschule und Bodenkampf...)
Da es sich bei diesem Modul um eine Erweiterung bestimmter Verhaltensweisen in bedrohlichen Situationen handelt, werden diese jede zweite Woche durch Bernhard Böhm - staatlich geprüfter Sportinstructor der Bundessportakademie - auf korrekte Ausführung überprüft. |
Voraussetzungen Bereits absolvierter Selbstverteidigungskurs im Vorjahr oder Kenntnisse der Inhalte des Anfängerkurses in Wort und Praxis.
|
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Kosten für externen Trainern: 80 € pro Schülerin (10 Einheiten) |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Gesellschaftstanz | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Jolanta BRZEZINSKI Prof. Peter VOCK | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche • Gesellschaftstänze tanzen lernen!
• Rumba, Cha Cha, Samba, Boogie/Jive sowie beide Walzerarten, Foxtrott und eventuell Tango
• Daneben sind auch „Seitensprünge“ zu original lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa etc. möglich (bei Interesse)
• Grundschritte und Rhythmus
• Charakter der Tänze, ihre Herkunft und Geschichte
• Grundfiguren, je nach Lernfortschritt auch weiterführende Schrittfolgen und Figuren möglich
|
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Dieses Modul kann in beliebiger Tanzbekleidung absolviert werden; für die Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, eigenes Können zu erweitern; Tanzschuhe sind empfehlenswert!
|
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Selbstverteidigung Anfänger | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Jolanta BRZEZINSKI | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche • Distanzlehre, richtiges Verhalten bei Konfliktsituationen, Festhalten an einer sowie an beiden Händen
• Notwehrrecht, Reversgriffe- Würgen von vorne, hinten und der Seite
• Block gegen Stoßen, Körperumklammerungen
• Block gegen runde Angriffe – Ohrfeige
• Block gegen gerade Angriffe - Faustschlag
• Abwehr, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht und nicht ausweichen kann
• Abwehr am Boden - Bodenkampf
• Abwehr von Messerangriffen
• Abwehr von Stockangriffen
• Wiederholung des Gelernten
In allen Einheiten wird zusätzlich Schlagschule – offener Handschlag von oben und unten, gerader Faustschlag, Hammerfaust, Frontkick, Lowkick, Kniestoß etc. - unterrichtet. Begleitend wird über die 10 Einheiten die Thematik von non verbalem sowie verbalem richtigen Verhalten und Selbstbewusstsein in Konfliktsituationen geschult. Jede Einheit wird mit Übungen zur Stärkung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten abgeschlossen.
Da es sich bei diesem Modul um eine Automatisierung bestimmter Verhaltensweisen in bedrohlichen Situationen handelt, werden diese jede zweite Woche durch Bernhard Böhm – Krav Maga Instructor und staatlich geprüfter Lehrwart der Bundessportakademie – auf die korrekte Ausführung überprüft.
|
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Kosten für externen Trainer: 80 € pro Schülerin (10 Einheiten)
Safety - Übungswaffen werden vom Trainer bereit gestellt
Dieses Modul darf nur mit Sportkleidung (keine Spaghettiträger) absolviert werden; Turnschuhe sind erforderlich!
|
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Zirkuskünste | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Euch erwarten:
- Jongliertücher, -bälle, -teller, -ringe und -keulen
- Stelzen, Pedalos, Pedasans, Slacklines und Einräder
- Single ropes, Chinese Wheels, Double Dutch
- Pois, Diabolos und Devil Stick
aber auch:
- Trampolin, Minitrampolin und Ringe
- Körperpyramiden und Bodenakrobatik
Wenn ein guter Zirkus in Wien gastiert, ist ein Besuch und entsprechendes Bestaunen der Profis geplant.
|
Besonderes ev. Kosten für Zirkusbesuch
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Lauftreff | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir treffen einander jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde, um uns gemeinsam nach dem sitzenden Vormittagsunterricht und vor der sitzenden Nachmittagsbeschäftigung (Hausübungen, Nachmittagsmodule) an der frischen Luft auf den Laufstrecken rund um das Schulgelände zu bewegen.
Langsames bis mittleres Lauftempo bei jedem Wetter, solange es Plusgrade hat. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
|
|
Bewegung und Sport – Religion (röm. kath.) fächerübergreifend | WS 2014/15 | Titel: Fußwallfahrt nach Mariazell | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden die ca. 100 km von Wien nach Mariazell zu Fuß in traditioneller Pilgermanier im Rahmen einer viertägigen Wanderung (Fr-Mo im September 2014) zurücklegen.
Ablauf: 1 Vorbesprechung im SS 2014, 2 Vorbesprechungen aus BSP bzw. RK Anfang September 2014, viertägige Wanderung, gemeinsamer Gottesdienst und anschließende Bus-/Zugheimfahrt, 1 Nachbesprechung im Oktober 2014
|
Voraussetzungen Kondition für langsame ca. 30 km lange Wanderungen am Tag |
Besonderes Kosten: abhängig von euren Komfortvorstellungen (billigste Variante mit Übernachtungen in Heustadln/Matratzenlagern samt Frühstück ca. 50 € + individuelles Taschengeld für Mittagsjause, Abendessen)
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: DANCE-Aerobics | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elisabeth FRITSCH | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Ganz wie ZUMBA bietet dieses Modul ein tänzerisches Aerobic-Workout mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen (Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Bollywood Dance, Hip Hop, ...) Die Schritte sind einfach, lustig und effektiv beim Kalorienverbrauch. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet. Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Bitte mit Sportgewand und Hallenschuhen kommen! |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Basketball | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Dr. Thiemo FRITSCH | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul soll das Basketballspiel durch Verbesserung von Technik und Taktik optimiert werden. Im Vordergrund steht aber das Spielen. |
Voraussetzungen Freude am Spiel |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Rückschlagspiele | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan GRUBMÜLLER | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Im Zuge dieses Moduls sollen die klassischen Rückschlagspiele (Badminton, Tischtennis, Speedminton, Tennis, Squash, Volleyball, Faustball) gespielt werden. Auch neue Spielformen wie Wallball, Quadball, Giant-T-Tennis etc. werden in diesem Modul angeboten. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
2-3 Termine werden evtl. im Club Danube angeboten. Dort ist eine Platzgebühr für die zu mietenden Sportplätze zu zahlen (wird in der ersten Einheit besprochen). Vorhandene Schläger (Tennis, Squash, Tischtennis, Badminton etc.) bitte mitnehmen. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Große Ballspiele | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Es wird in Turnierform über das ganze Semester ein Gesamtsieger aus den Disziplinen Fussball, Basketball, Handball, Volleyball und Saalhockey ermittelt. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiele" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Nordic Walking | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Es werden Walking-Ausflüge in der näheren und dann auch weiteren Umgebung der Schule (Laaerberg, Liesingbach ...) unternommen. Das Modul zielt auf eine Verbesserung der Grundlagenausdauer, versteht sich aber auch als Möglichkeit zu Gesprächen und Gedankenaustausch. |
Voraussetzungen Eigene Walkingstöcke |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Das Modul wird jeweils Mo., Mi. und Do. in der 7.Stunde stattfinden und aufgrund der erhöhten Wochenstundenzahl dann entsprechend früher im Semester enden. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Volleyball | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Claudia KRIZ | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Techniktraining und Spiel |
Voraussetzungen Grundtechniken: Pritschen, Baggern, Service |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Zirkeltraining | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANN | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden mittels Zirkeltraining als effektive Methode zur Schulung der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer unsere Kraftausdauerleistung verbessern und somit auch eine Verbesserung der Herz- Kreislauf – Arbeit, Sauerstoffaufnahme und des Stoffwechsels erzielen.
Ziel ist auch das Erlernen richtig ausgeführter Übungen und richtiges Dehnen und Pulskontrolle.
Alles mit Musik : )
|
Voraussetzungen Freude an der Bewegung |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend prakt. Ausrichtung =75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Biologie und Umweltkunde | WS 2014/15 | Titel: Biologie-Praktikum | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen | Prof. Claudia KRIZ | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Sezieren (z.B.Organe vom Schwein), Mikroskopieren (z.B. Mikroorganismen im Boden und Süßwasser), Versuche (z.B. zu Sinnesorganen), Verhaltensstudien an Zootieren, Besuch vom Vienna Open Lab |
Besonderes Eintrittskosten (Zoo und Vienna Open Lab) |
|
Biologie und Umweltkunde | WS 2014/15 | Titel: Bionik - Naturprinzipien als Vorbild für die Technik | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elfriede SÖRÖS | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte haben sich Lebewesen durch ausgeklügelte Strategien an ihre Lebensbedingungen angepasst. Viele dieser Patente der Natur kann man heute schon erfolgreich technisch umsetzen und nutzen, z.B.
Lotus-Effekt > selbstreiningende Oberflächen,
Spinnfäden > Garn der Zukunft,
Pflanzenhalm > Wohnbau,
Vogelflug > Flugmaschinen,
Eisbärenfell > Hightech-Jacke,
Brandkäfersensor > Rauchmelder, ... |
|
Chemie | WS 2014/15 | Titel: Einführung in die qualitative und quantitative Analyse | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 12 TeilnehmerInnen | Prof. Peter FLIEDL | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Hier geht es um die Frage "Was ist drin?" (=qualitativ) und "Wieviel ist drin?" (=quantitativ).
Wir werden im Schülerexperiment Wasser unterschiedlicher Herkunft analysieren, verschiedene Substanzen identifizieren und Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen. |
Voraussetzungen naturwissenschaftliches Interesse |
|
Deutsch | WS 2014/15 | Titel: Horror- und Schauerliteratur von Mary Shelley bis Stephen King, Teil 1 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Leopold HAMPEL | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Berühmte Werke der Schauer- und Horrorliteratur sind das Thema dieses Moduls; Klassiker der englischen, deutschen und amerikanischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts von Shelley ("Frankenstein"), E.T.A. Hoffmann bis Poe, Stevenson ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde") und Stoker ("Dracula"). Neben den Hauptwerken werden wir uns auch mit kürzeren Texten (zB Erzählungen) beschäftigen. |
Voraussetzungen Die Bereitschaft, regelmäßig zu lesen und sich mit einzelnen Werken auseinanderzusetzen. |
|
Englisch | WS 2014/15 | Titel: Listening and Language in Use | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina FISCHL | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Improve your listening skills and do English in Use exercises! |
Besonderes Kosten: Arbeitsbuch: 20€
|
|
Englisch | WS 2014/15 | Titel: Englisch-Olympiade | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina FISCHL | Freitag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Englisch-Olympiade |
Voraussetzungen
|
Besonderes |
|
Englisch | WS 2014/15 | Titel: Basic grammar | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche We will focus on the most important chapters of the English grammar (question and negation,tenses (!), active and passive constructions, gerund, irregular plurals, adjective - adverb, reported speech ...)
We hope this will improve our performance in both our written and oral Matura exams.
|
|
Englisch | WS 2014/15 | Titel: Andrew L. Webber and his musicals (film versions) | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche We will listen to and talk about Webber´s most important musicals (Jesus Christ Superstar, Phantom of the Opera, Evita and others), study the lyrics and focus on Webber´s artistic life. |
|
Englisch – Geographie und Wirtschaftskunde fächerübergreifend | WS 2014/15 | Titel: Growing up in America | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina SCHUH-URMSTON | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In this class we will use movies - ranging from "The Breakfast Club" to "Freedom Writers" - as well as documentaries about the lives of young people in the US. We will also research background material and facts to analyze cultural phenomena, the education system and family values as well as the socio-economic and political situation in the stories and content presented. We will then try to “digest” the material in creative ways: personal responses (spoken, written, audio, video), keeping a video diary, informal discussions as well as formal debates about controversial issues. |
Voraussetzungen willingness to speak English and share your thoughts and insights and contribute to an inspiring atmosphere in class |
Besonderes possible costs: movie tickets |
|
Französisch | WS 2014/15 | Titel: Sprachkompetenz und Hörverständnis im Französischunterricht | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANN | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul widmen wir uns vorwiegend dem Sprechen im Anfängerunterricht, wenn Schüler/innen noch wenig Sprache zur Verfügung haben.
Ziel ist es, die Sprachbarriere zu überwinden und Spaß am Sprechen zu haben.
Einfache (Grammatik)Strukturen werden mündlich gefestigt.
Ebenso trainieren wir das Hörverständnis anhand einfacher Textsituationen.
|
Voraussetzungen j´aimerais parler francais |
Besonderes Neu als Modul für die 6.+7. Kl., kann aber auch als Ersatz der Konversationsstunde von SchülerInnen der 8.Kl besucht werden. |
|
Geschichte und politische Bildung | WS 2014/15 | Titel: Geschichte im Film bzw. Film und Geschichte | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Dr. Thiemo FRITSCH Prof. Werner VOGEL | Freitag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir versuchen, Filme mit historischem Inhalt oder Hintergrund zu analysieren und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen bzw. mit anderen Geschichtsquellen zu vergleichen. |
|
Geschichte und politische Bildung | WS 2014/15 | Titel: Von Rammstein bis Macklemore - vom Vietnamkrieg bis 9/11 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan GRUBMÜLLER | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche "Ich bin im Osten aufgewachsen, ja, du hörst richtig!
Doch dass es da ne Mauer gab, interessierte mich nicht.
Ich war ein stolzer Pionier obwohl eingesperrt wie ein Tier.
Mama sagte, dass die Nachbarn heimlich bei uns Spionieren.
Und weil sie uns wohl überwachten, wollte sie schnellrüber machen.
Sachen Packen, Kinder an die Hände, flüchten über Nacht." (SIDO - Hey Du!)
Geschichte und Musik sind eng miteinander verbunden. Unzählige Lieder beschreiben, interpretieren oder verurteilen historische Ereignisse. Wir werden mit Hilfe von Klassikern der Musikgeschichte, moderner Pop/Rock oder Rapmusik Kriege, Revolutionsbewegungen und andere Geschichten von der Vergangenheit in die Gegenwart transportieren.
|
Besonderes Präsentation eines Liedes mit historischem Bezug. |
|
Informatik | WS 2014/15 | Titel: 2D- und 3D-Gestaltung | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Andreas RESETARITS | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Mit Hilfe von Programmen wie Blender und SynFigStudio (Flash-ähnliches Freeware-Programm) soll die einfache Gestaltung von Grafiken, Animationen und Spielen gezeigt werden. |
Voraussetzungen keine! |
Besonderes Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel. |
|
Informatik | WS 2014/15 | Titel: Neue Internet-Techniken | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 7 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Andreas RESETARITS | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Auch bei der Programmierung des Internets findet ein dauernder Wandel statt. In diesem Modul sollen neue Entwicklungen wie CSS, SVG, Ajax oder Silverlight vorgestellt werden. |
Voraussetzungen keine! |
Besonderes Dieser Kurs ist der für die 6. und 7. Klassen geöffnete Wahlpflichtgegenstand der 8. Klasse.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel. |
|
Informatik | WS 2014/15 | Titel: APP-Programmierung für Android-Smartphones | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Walther STUZKA | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Täglich werden (lt. Google) ca. 900.000(!) Android-Smartphones aktiviert.
Derzeit soll es weltweit ca. 300 Mio Android-Smartphones geben.
Wie man eigene APPs nicht nur downloaded sondern selbst programmiert, soll Inhalt dieses Wahlmoduls sein.
Geplant ist, mit dem Appinventor (http://www.appinventor.mit.edu) und
dem Android SDK unter Eclipse (http://developer.android.com/sdk/index.html)
zu arbeiten. |
Voraussetzungen Interesse am Programmieren. |
Besonderes Ein Android-Smartphone mit USB-Kabel ist von Vorteil.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel. |
|
Italienisch | WS 2014/15 | Titel: Italienisch für Anfänger Teil I | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele HOBEL-SILBERNAGEL | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Für alle Italienfans bietet dieses Wahlmodul die beste Gelegenheit das Basiswissen(Grundbegriffe in Grammatik und Wortschatz) dieser Sprache in lockerer Atmosphäre zu erlernen.
Allora ci vediamo? Ciao e a presto! |
Voraussetzungen Lust eine neue Sprache zu lernen |
Besonderes Kosten für ein Italienischlehrbuch (ca. 30 €)
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel! |
|
Italienisch | WS 2014/15 | Titel: Lettura facile | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Sandra SCHRATTENECKER | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Erwirb Leseerfahrung und vertiefe dein Leseverständnis mittels geeigneter italienischer Krimis, Liebesgeschichten, Tragödien und Komödien.
|
Voraussetzungen Italienisch 6. Klasse |
|
KOSO | WS 2014/15 | Titel: Wahrnehmung und Kommunikation | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ursula GROER | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wir werden anhand von Experimenten mehr über unsere Wahrnehmung erfahren, die Auswirkungen davon in der Kommunikation beobachten und Veränderungen ausprobieren.
Das wird auch bei Lernstilanaysen und Präsentationen hilfreich sein.
Voraussetzung für die Matura aus KOSO |
Besonderes maximal 10 € für Exkursion |
|
KOSO | WS 2014/15 | Titel: Wahrnehmung und Kommunikation | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ursula GROER | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wir werden anhand von Experimenten mehr über unsere Wahrnehmung erfahren, die Auswirkungen davon in der Kommunikation beobachten und Veränderungen ausprobieren.
Das wird auch bei Lernstilanaysen und Präsentationen hilfreich sein.
Voraussetzung für die Matura aus KOSO |
Besonderes maximal 10 € für Exkursion |
|
Latein | WS 2014/15 | Titel: Soldatenstiefelchen und Kürbis: Caligula und Claudius, zwei Kaiser mit Imageproblem | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elisabeth GÖLSS | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche An Hand von lateinischen und deutschen Texten sollen die Persönlichkeiten der beiden römischen Imperatoren, deren schlechter Ruf bis in unsere Zeit lebendig ist, beleuchtet und ihr Image vielleicht ein wenig zurechtgerückt werden. |
Voraussetzungen Lateinkenntnisse |
|
Latein | WS 2014/15 | Titel: Amici Linguae Latinae 2 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ursula GROER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden nach Vereinbarung verschiedene Texte lesen und darüber lateinisch Konversation machen. Vielleicht können wir auch wieder in der römischen Küche schnuppern oder eine Exkursion nach Carnuntum oder ins Museum unternehmen. |
Voraussetzungen Spaß am Experimentieren mit Latein |
Besonderes Museumseintritte |
|
Mathematik | WS 2014/15 | Titel: Mathematische Rätsel und Zahlenspielereien | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Von Sudokus und Logicals über einfache Tangram-Legeaufgaben und andere geometrische Knobeleien bis hin zu Fragen: Wie findet Frau den Traumprinz? Liegt Goethes Atem noch in unserer Luft? - darüber und über vieles mehr werden wir grübeln.
Ein (schwieriges!) Problem als Beispiel:
Vor dir stehen 10 Beutel voller Goldmünzen. Jede Münze wiegt exakt 100g, bis auf die gefälschten in einem Sack, die wiegen alle nur 90g. Wie kannst du mit EINER Wägung auf einer Digitalwaage herausfinden, in welchem Beutel sich die falschen Münzen befinden? |
Voraussetzungen Lust am logischen Denken und Herumrätseln |
|
Mathematik | WS 2014/15 | Titel: Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Teil 1) | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Marianne HAVLIK | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - dieser Ausspruch trifft derzeit wohl auf viele von euch zu, wenn ihr an die sogenannten Grundkompetenzen (Teil 1) in Mathematik denkt.
Diesem Gefühl der Hilflosigkeit möchte ich gerne entgegenwirken und versuchen, euch ein wenig die Angst davor zu nehmen.
Zuerst einmal wiederholen wir die wesentlichen Rechentechniken, bevor wir uns der intensiven Auffrischung der großen Kapitel der Ober- und Unterstufe widmen. Ziel ist es, euch auf die neuen Formate vorzubereiten.
|
Voraussetzungen Einzige Voraussetzung: der Wille zum selbständigen Arbeiten und keine Scheu vor neuartigen Beispielen. |
|
Musikerziehung | WS 2014/15 | Titel: Musik besser verstehen 3 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wiederholendes und vollständiges Hören der "Standard-Musikbeispiele" unter Verwendung von Videos, Partituren und Klavierauszügen, Vergleichen verschiedener Interpretationen, Zusammentragen ergänzender Materialien, Ausprobieren von Spiel-Mit-Sätzen und Nachkomponieren. Exkursion in eine Musikbibliothek. |
Voraussetzungen "Musik besser verstehen 1 + 2" ist nicht Voraussetzung! |
|
Musikerziehung | WS 2014/15 | Titel: Komponieren und Spielen 1 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Erfinden, Zusammenstellen, Aufschreiben und Ausprobieren einfacher Akkorde, von längeren Harmoniefolgen und auch von komplizierten Strukturen ganzer Stücke, Bearbeiten "fertiger" Kompositionen und Improvisier-Übungen.
(Auf Basis der "klassischen Harmonielehre") |
Voraussetzungen Instrumental-Kenntnisse, Notebook |
Besonderes Notenpapier |
|
Musikerziehung | WS 2014/15 | Titel: Musik selber machen 3 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Musizieren als Solist und im Ensemble (Band, Orchester, Chorgruppe), Singen und Spielen von "fertigen" Stücken, Trainieren von Präsentation und Aufführungssituationen, Zusammenspiel, Reagieren auf Dirigierimpuls und "Schummeln" über technisch (zu) schwierige Passagen. |
Voraussetzungen Instrumental-Kentnisse (Aufnahmegespräch)
"Musik selber machen 1+2" ist nicht Voraussetzung! |
Besonderes Instrument |
|
Physik | WS 2014/15 | Titel: Sonnensystem - Galaxien - Universum | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Walther STUZKA | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Es wird ein Überblick über das derzeitige Wissen über das Universum und alles, was sich darin befindet, gegeben (die Erde und die anderen Planeten unseres Sonnensystems, Monde, Kometen und Asteroiden, die Sonne und andere Sterne, die Milchstraße und andere Galaxien,...).
Dabei werden folgende Aspekte besprochen:
.) historische (Weltbilder der Antike, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild,...)
.) physikalische (Gravitationsgesetz, Sternentstehung und Sternentwicklung,...)
.) moderne Technologien zur Erforschung des Weltalls |
Voraussetzungen Nur für SchülerInnen, die dieses Modul im WS 2013/14 nicht besucht haben. |
Besonderes Abendliche Exkursion in eine Sternwarte (wetterabhängig!) max. 10 € für Eintritt. |
|
Physik | WS 2014/15 | Titel: Physik im Haushalt | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Walther STUZKA | Freitag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wie funktionieren diverse klassische und moderne Geräte unseres Haushalts?
Was ist die Physik dahinter?
Themen: Kühlschrank, Boiler, Solaranlage, Wärmepumpe, Mikrowellenherd, Induktionskochfeld, Bügeleisen, Radio, TV, Verstärker, Staubsauger, elektrische Energieversorgung (Spannung, Stromstärke, Widerstand, Leistung, Arbeit, bzw. Volt, Amper, Ohm, Watt, kWh), Transformator, LED-Lampe, Leuchtstoffröhre, ...
Wir zerlegen, schrauben zusammen, untersuchen und experimentieren.
|
Voraussetzungen Interesse an Naturwissenschaften |
|
Psychologie und Philosophie | WS 2014/15 | Titel: Psychische Erkrankungen | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Ernst LENTSCH | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir nähern uns unterschiedlichen psychischen Störungen (Autismus, Schizophrenie, Borderline, Depression, Zwangsstörung, Tourette,...) anhand verschiedenster Filme (Einer flog über das Kuckucksnest, Snowcake, Vincent will Meer, Das weiße Rauschen, Clockwork Orange,...) an. Durch die Auseinandersetzung mit den Filmen gewinnen wir einen vertieften Einblick in die Krankheitsbilder und stoßen auf die Frage "Was ist überhaupt normal?" |
Voraussetzungen Interesse an psychischen Erscheinungen |
Besonderes Kosten: keine, außer für eventuellen Kinobesuch |
|
Psychologie und Philosophie | WS 2014/15 | Titel: Psychologische Praxis | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Ernst LENTSCH | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir setzen uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmodellen, den dazugehörigen Therapieformen und mit den Wechselwirkungen von Seele und Körper auseinander. Dabei erkunden wir Gefühle (wie Liebe, Furcht, Trauer, Wut, Eifersucht...) und Verhaltensweisen (wie Kontaktfreudigkeit, Introvertiertheit, Schüchternheit, Bewegungsdrang, Unruhe, ...) anhand von psychologischen Tests, konkreten Übungen und Filmen, die uns seelisches Erleben realitätsnah zeigen. |
Voraussetzungen Interesse an psychologischen Erklärungen für alltägliches seelisches Erleben |
Besonderes Kosten für eventuelle Exkursion |
|
Religion (röm. kath.) – Bewegung und Sport fächerübergreifend | WS 2014/15 | Titel: Fußwallfahrt nach Mariazell 2 | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Imre JARTO | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden die ca. 100 km von Wien nach Mariazell zu Fuß in traditioneller Pilgermanier im Rahmen einer viertägigen Wanderung (Fr-Mo im September 2014) zurücklegen.
Ablauf: 1 Vorbesprechung im SS 2014, 2 Vorbesprechungen aus BSP bzw. RK Anfang September 2014, viertägige Wanderung, gemeinsamer Gottesdienst und anschließende Bus-/Zugheimfahrt, 1 Nachbesprechung im Oktober 2014
|
Voraussetzungen Kondition für langsame ca. 30 km lange Wanderungen am Tag |
Besonderes Kosten: abhängig von euren Komfortvorstellungen (billigste Variante mit Übernachtungen in Heustadln/Matratzenlagern samt Frühstück ca. 50 € + individuelles Taschengeld für Mittagsjause, Abendessen)
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet. |
|
Spanisch | WS 2014/15 | Titel: Spanisch 1 - Viva España | Zielgruppe: 6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Reichen "Hola", "Tequila" und "Hasta la vista" heutzutage als Spanischkenntnisse wirklich noch aus? In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache vermittelt. Es sollen vor allem kommunikative Situationen im Vordergrund stehen. Du lernst Essen in einer Tapasbar zu bestellen, "Small talk" zu führen und dich im Supermarkt, am Flughafen und in anderen Alltagssituationen zu verständigen.
Weiters bekommst du an Hand von kurzen Texten und Liedern Einblick in die spanische und lateinamerikanische Kultur.
¡Hasta pronto! |
Voraussetzungen Lust eine neue Sprache zu lernen! |
Besonderes Eventuell fallen Kosten für ein spanisches Lehrbuch an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel! |
|
Spanisch | WS 2014/15 | Titel: Spanisch 3 - Viva España | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache erweitert. Du wirst lernen über die Vergangenheit, Reisen, und Freizeitaktivitäten zu sprechen.
Außerdem werden an Hand spanischer Filme und Lieder kulturelle Eindrücke "del mundo hispanohablante" vermittelt. Spezielles Augenmerk wird in diesem Modul auf Lateinamerika gelegt.
¡Hasta pronto! |
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2. |
Besonderes Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien (Schulbuch), Kinobesuche und spanisches Essen an!
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel! |
|
Sportpsychologie | WS 2014/15 | Titel: Ist Sport Mord? | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Monika WILD Prof. Daniela ARTNER | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Sport makes you happy... oder?
Basierend auf unterschiedlichen psychischen (Sucht-)Erkrankungen wollen wir herausfinden, inwieweit Sport zur Verbesserung von Körper und Geist beitragen kann.
Zudem werden wir gemeinsam entsprechende Filme, Dokus und Berichte analysieren;
weiters sind unter anderem folgende Exkursionen geplant: AKH, Anton Proksch - Institut (Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten), das Jedmayer (sozialmedizinische Einrichtung), ...
Ausserdem wollen wir Gespräche sowohl mit Betroffenen als auch mit Betreuenden organisieren. |
Besonderes Beurteilung: Präsentationen in psychologischer und sportlicher Hinsicht
Kosten: ca. 20€
Teilweise geblockte Einheiten. |
|
Theorie aus Bewegung und Sport – Geschichte und politische Bildung fächerübergreifend | WS 2014/15 | Titel: Sportgeschichte | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden u.a. folgende Themen behandeln:
- Olympische Spiele einst und jetzt (Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Österreichs Beiträge...)
- Geschichte des Dopings (vom Kokablätterkauen zum Gendoping...)
- Geschichte ausgewählter Sportarten (Schilauf?, Fußball?...)
- Zusammenhang zwischen Sport und Politik (Nationalsozialismus, DDR, Olympia...)
- Geschichte des Frauensports (vom unschicklichen Radfahren zur max. Höschenbreite beim Beachvolleyball...)
- Geschichte des österreichischen Schulsports |
Besonderes Gemeinsam mit den Modulen: „Sportbiologie“, „Sportpsychologie“, „Trainingslehre Theorie+Praxis“ und „Sportorganisation/-management“ maturabel. |
|
Theorie aus Bewegung und Sport | WS 2014/15 | Titel: Faszination Fußball I | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan SCHÖFFBERGER | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Phänomen Fußball unter Berücksichtigung folgender Themen:
* Definition – Geschichte - Regeln
* Philosophische, religiöse, ethische, mathematische und wirtschaftliche Aspekte
* Fußball in Literatur und Film
* Traditionsclubs – Stadien – „Klassiker“ – Rekorde
* Spieler – Betreuer - Schiedsrichter – Fans
* Training(smethoden) – Taktik – Strategien
* Nationale und internationale Bewerbe (WM, EM, CL, EL, Nationale Ligen und Cupbewerbe)
* Skandale – Ausschreitungen
* Exkursionen – Gaststars – Stargäste
|
Voraussetzungen Begeisterung für die „schönste Nebensache der Welt“, regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zu intensiver Mitarbeit
|
|
Vorwissenschaftliche Arbeit | WS 2014/15 | Titel: Einführung in die Vorwissenschaftliche Arbeit | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Sonja KOWATSCH | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Dieses Modul soll eine Hilfe für das Abfassen der VWA sein. Wir werden uns u. a. mit verschiedenen Arbeitstechniken (Lese- und Schreibtechniken), Zitierregeln, dem Lesen und Verfassen (vor)wissenschaftlicher Texte beschäftigen. Weiters wird es Hilfestellungen zur Themenfindung und Eingrenzung des Themas geben. Außerdem werden Hilfestellungen beim Anfertigen und Präsentieren der VWA und der dazugehörigen Protokolle und Abstracts gegeben. |
Voraussetzungen 1. Da jeder Maturant eine VWA verfassen muss, sollte man dieses Modul eigentlich als freiwilliges Pflichtmodul betrachten.
2. Dieses Modul ist ein Parallelkurs zum Modul von Prof. Andreas Resetarits (RES). Es darf nur einer der beiden Kurse gebucht werden. |
Besonderes Im Rahmen des Moduls wird es eine Exkursion (Schulführung) zur Universitätsbibliothek Wien geben. (5 EUR) |
|
Sommersemester 2015 | SS 2015 | |
Bildnerische Erziehung | SS 2015 | Titel: Plastisches Gestalten | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Josef TRATTNER | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Die Plastik, das Relief gehören zu den wesentlichen Disziplinen der bildenden Künste. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in diversen Arbeiten technische und formale Umsetzungen. Berühmte Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Skulptur werden besprochen und deren Arbeiten analysiert. |
Besonderes Material und Werkzeuge werden einmalig besorgt und zur Verfügung gestellt (Materialkosten werden je nach Arbeiten anfallen). |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Fußball Mädchen | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Daniela ARTNER | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Techniktraining und Spiel in verschiedensten Varianten (drinnen und draussen) |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Gesellschaftstanz | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Jolanta BRZEZINSKI Prof. Peter VOCK | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche • Gesellschaftstänze tanzen lernen!
• Rumba, Cha Cha, Samba, Boogie/Jive sowie beide Walzerarten, Foxtrott und eventuell Tango
• Daneben sind auch „Seitensprünge“ zu original lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa etc. möglich (bei Interesse)
• Grundschritte und Rhythmus
• Charakter der Tänze, ihre Herkunft und Geschichte
• Grundfiguren, je nach Lernfortschritt auch weiterführende Schrittfolgen und Figuren möglich |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Dieses Modul kann in beliebiger Tanzbekleidung absolviert werden; für die Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, eigenes Können zu erweitern; Tanzschuhe sind empfehlenswert!
|
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Gerätturnen - Parkour | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Auf dem Programm stehen:
a) die klassischen Turn 10- Übungen am Reck, Boden, Balken, Kasten, Barren
b) Übungen an den Ringen, am Trampolin und Minitrampolin
c) freies Überwinden von Geräten/Hindernissen = Parkour (bei entsprechendem Können auch im Freien) |
Voraussetzungen Vorerfahrungen im Gerätturnen |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Leisten und Können" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Lauftreff | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir treffen einander jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde, um uns gemeinsam nach dem sitzenden Vormittagsunterricht und vor der sitzenden Nachmittagsbeschäftigung (Hausübungen, Nachmittagsmodule) an der frischen Luft auf den Laufstrecken rund um das Schulgelände zu bewegen.
Langsames bis mittleres Lauftempo bei jedem Wetter, ab dem Zeitpunkt, ab dem es Plusgrade hat.
|
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gesundheit und Ausgleich" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: DANCE-Aerobics | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elisabeth FRITSCH | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Ganz wie ZUMBA bietet dieses Modul ein tänzerisches Aerobic-Workout mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen (Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha, Bollywood Dance, Hip Hop, ...) Die Schritte sind einfach, lustig und effektiv beim Kalorienverbrauch. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet. Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Bitte mit Hallenschuhen und Sportgewand kommen! |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: American Sports | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Dr. Thiemo FRITSCH | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul stehen die Amerikanischen Sportarten wie Baseball, Basketball, Flag Football, Bowling, Dodgeball,... im Vordergrund.
|
Voraussetzungen Freude am Spiel |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Eventuell Kosten für Bowling. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Fit für den Sommer! | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan GRUBMÜLLER | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Hol dir deine Bikinifigur/ dein Sixpack!
Gemeinsam bringen wir unsere Körper auf Vordermann. Wir werden unsere konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) verbessern, neue Trainingsformen austesten und auch in spielerischer Form Muskelmasse aufbauen. |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Grundlagen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Bewegung und Sport 8. Klasse | Zielgruppe: 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan GRUBMÜLLER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Pflichtmodul für Burschen der 8. Klasse |
Besonderes Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Eislaufen und Rollerskaten | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Bei beiden Sportarten Schulung der Grundtechniken (vw. u. rw.laufen, übersteigen, 8er u. 3er-Bahnen; einfache Spiele;)
Rollerskaten: Auch weitere Fahrten (Radweg nach Schwechat, Donauinsel) sowie Funparks sind vorgesehen.
|
Voraussetzungen Eigenes Material, beim Rollerskaten entsprechende Schutzausrüstung (Knie, Ellbogen, Handgelenke) |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Eintritt am Eisring Süd;
Zeiten werden teilweise (v.a. beim Rollerskaten) flexibel auszumachen sein. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Spannende Wege (Wiener Hausberge) | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Auf anspruchsvollen Wegen werden wir die Wiener Hausberge (Schneeberg, Rax, Hohe Wand) kennenlernen und im Zuge der beiden 2- 3tägigen Veranstaltungen auf Hütten übernachten. |
Voraussetzungen Entsprechende Wanderausrüstung |
Besonderes Kosten für Anreise und Nächtigung auf Hütten;
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Die genauen Termine werden nach den Semesterferien fixiert. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Kinderfeste mit Bewegungsspielen - planen und gestalten | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Claudia KRIZ | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Vielleicht seid ihr schon gefragt worden, ob ihr bei Kinderfesten helfen könnt...
In diesem Modul werden wir Kinderfeste für Volksschulkinder (die wir immer wieder für Spiele oder auch konkrete Geburtstagsfeste in unser Modul einladen werden) gestalten.
Im ersten Teil werden wir Bewegungsspiele , Geschicklichkeitsaufgaben, Rätsel-Rallyes, Tanz- und Zirkuseinlagen selbst ausprobieren sowie eigene Ideen einbringen.
Im zweiten Teil planen und gestalten wir Kinderfeste für bestimmte Orte (Garten, Wohnung, Spielplatz, Wald, Schwimmbad) und verschiedenen Themen (Halloween, Ritter, Pirat...). |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Gestalten und Darstellen" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Spannende Wege 2 (Wiener Hausberge) | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Claudia KRIZ | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Auf anspruchsvollen Wegen werden wir die Wiener Hausberge (Schneeberg, Rax, Hohe Wand) kennenlernen und im Zuge der beiden 2- 3tägigen Veranstaltungen auf Hütten übernachten.
|
Voraussetzungen Entsprechende Wanderausrüstung |
Besonderes Kosten für Anreise und Nächtigung auf Hütten;
Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Erlebnis" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Die genauen Termine werden nach den Semesterferien fixiert.
|
|
Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Unihoc | Zielgruppe: 6., 7. u. 8. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANN | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Unihoc, auch Unihockey bzw. Floorball genannt, ist ein leicht erlernbares Mannschaftsspiel, das viele positive Attribute in sich vereint, die wir ausgiebig entwickeln werden.
Dazu gehören u.a.: Spielverständnis, Teamgeist, Koedukation, Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Fairness und Spaß.
|
Voraussetzungen |
Besonderes Dieses Modul wird für den BSP-Lehrplanbereich "Spiel" angerechnet.
Modul mit vorwiegend praktischer Ausrichtung = 75% Mindestanwesenheit für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich. |
|
Biologie und Umweltkunde | SS 2015 | Titel: Biologie-Praktikum | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen | Prof. Claudia KRIZ | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Sezieren (z.B. Organe vom Schwein), Mikroskopieren (z.B. Mikroorganismen im Boden und Süßwasser), Versuche (z.B. zu Sinnesorganen), Verhaltensstudien an Zootieren, Besuch vom Vienna Open Lab |
Besonderes Eintrittskosten (Zoo, Vienna Open Lab) |
|
Biologie und Umweltkunde | SS 2015 | Titel: Die Sprache der Farben | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elfriede SÖRÖS | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Warum Stoffe färbig sind, wird eingangs beleuchtet. Danach wird an
ausgewählten Beispielen die vielfältige Bedeutung von Farben für Pflanze,
Tier und Mensch besprochen (locken, warnen, täuschen, tarnen,
Verteidigung,...).
|
|
Chemie | SS 2015 | Titel: Chemie im Haushalt | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 12 TeilnehmerInnen | Prof. Peter FLIEDL | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden mit verschiedenen im Haushalt vorhandenen Substanzen experimentieren und ihre Eigenschaften und Besonderheiten näher untersuchen. Unter anderem werden Reinigungsmittel, Kosmetika, Medikamente und Nahrungsmittel untersucht bzw. hergestellt. |
Voraussetzungen naturwissenschaftliches Interesse |
|
Deutsch | SS 2015 | Titel: Was wäre, wenn ...? | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Elisabeth GÖLSS | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche ... z.B. Julia rechtzeitig aufwachen würde und mit Romeo eine gemeinsame Zukunft hätte, wenn der Prinz in Aschenputtel gleich die erste Stiefschwester mit dem Blut in den Schuhen heiraten würde oder wenn Emmi und Leo aus "Gut gegen Nordwind" sich schon im Café Huber zu erkennen geben würden? Wir werden bekannte Werke der deutschen Literatur umschreiben, ihnen neue Enden geben, ihre Inhalte weiterspinnen ... und hoffen, dass sich die Original-Autor/inn/en unseretwegen nicht im Grab umdrehen müssen, so sie dort schon ruhen. |
Voraussetzungen Freude am phantasievollen Umgang mit vorhandenen Texten und am kreativen Schreiben |
Besonderes evtl. Kosten für den Kauf von Büchern, mit denen wir uns beschäftigen, und, wenn etwas Passendes angeboten wird, für einen Theaterbesuch |
|
Deutsch | SS 2015 | Titel: Schauer- und Horrorliteratur von Mary Shelley bis Stephen King, Teil 2 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Leopold HAMPEL | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul steht nun die Schauer- und Horrorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts am Programm, erweitert durch Werke, die man zum phantastischen Genre zählt. Werke von Kafka, Golding, Meyrink oder Leo Perutz gehören ebenso dazu wie "Psycho", "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice, "The Shining", "Dr. Sleep" von Steven King und "Roter Drache" von Thomas Harris. |
Voraussetzungen Die Bereitschaft, regelmäßig zu lesen und sich mit einzelnen Werken auseinanderzusetzen. |
|
Darstellende Geometrie | SS 2015 | Titel: Erlebe den Raum durch Be-Greifen und Spielen | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen | Prof. Andreas MARCHART | Termine nach Vereinbarung |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir basteln Modelle von Platonischen Körpern, spielen eine dreidimensionale Variante des bekannten Spiels "4 gewinnt", verwenden Origami-Technik, modellieren und visualisieren 3D-Objekte in einem CAD Programm, überlegen uns wie man 3D Objekte in der Ebene darstellt, und vieles mehr.
Vom Modellbau geometrischer Objekte bis zur virtuellen Modellierung und Visualisierung mit CAD Software werden in diesem Modul vorkommen.
Das Raumvorstellungsvermögen soll damit spielerisch geschult und trainiert werden. Eine ausgeprägte Raumvorstellung ist wichtig zur Ausübung beispielsweise folgender Berufe:
technische Bereich: Konstrukteur, Modellbauer, Automechaniker, Elektriker, Installateur,...
naturwissenschaftlicher Bereich: Physiker, Chemiker, Botaniker,...
künstlerischer Bereich: Architekt, Designer, Bildhauer
weiters für Mathematiker, Mediziner (Chirurgen, Neurologen) und Piloten.
|
Voraussetzungen keine! für alle Schulformen (Gymnasium, Realgymnasium)! |
Besonderes Material und Werkzeuge werden einmalig besorgt und zur Verfügung gestellt (Materialkosten werden je nach Arbeiten anfallen).
Werkzeuge wie Geodreieck, Zirkel, Bleistift, … sind von den TeilnehmerInnen zu besorgen. Am Beginn des Moduls werden alle benötigten Werkzeuge aufgelistet. |
|
Englisch | SS 2015 | Titel: Reading and speaking | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina FISCHL | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Brush up your reading skills and oral skills!
We will do reading exercises (Matura Format) and
improve our communication skills by
.)playing English games and
.)taking part in paired activities (as in the oral Matura exam) |
|
Englisch | SS 2015 | Titel: Basic grammar | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gerhard GRUBMÜLLER | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche We will focus on the most important chapters of the English grammar (question and negation,tenses (!), active and passive constructions, gerund, irregular plurals, adjective - adverb, reported speech ...)
We hope this will improve our performance in both our written and oral Matura exams. |
|
Englisch | SS 2015 | Titel: Life, Death and Beyond | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ulrike WITTICH | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche We will discuss these basic topics of human life based on movies (‘Harold and Maude’, ‘Flatliners’, ‘Ghost’, ‘What dreams may come’, ‘Death becomes her’… Suggestions welcome!) and the novel ‘The book thief.’
In how far is our view upon life connected with our images and beliefs of a possible afterlife? The answers to this question will be various and hopefully surprising!
Participation in class, bits of (online-)research and small written reflections will be part of the assessment. |
Besonderes Depending on the current release of suitable films, visits to movie theaters may be possible. |
|
Französisch | SS 2015 | Titel: Sprachkompetenz und Hörverständnis im Französischunterricht | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele SCHIFFMANN | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul widmen wir uns vorwiegend dem Sprechen im Anfängerunterricht, wenn Schüler/innen noch wenig Sprache zur Verfügung haben.
Ziel ist es, die Sprachbarriere zu überwinden und Spaß am Sprechen zu haben.
Einfache (Grammatik)Strukturen werden mündlich gefestigt.
Ebenso trainieren wir das Hörverständnis anhand einfacher Textsituationen.
Fortführung des Moduls vom WS
|
Voraussetzungen Modulbesuch F vom WS nicht Voraussetzung |
Besonderes Neu als Modul für die 6.+ 7.Kl., kann aber auch als Ersatz der Konversationsstunde von SchülerInnen der 8.Kl. belegt werden |
|
Geschichte und politische Bildung | SS 2015 | Titel: "...da Führer nimmt ma sogar den Geburtstag..." (Bockerer) | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Daniela ARTNER | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Widerstandsbewegungen im Nationalsozialismus
In diesem Modul werden die unterschiedlichen Widerstandsbewegungen in Österreich unter Hitler besprochen.Welche Gruppierungen gab es, wer wirkte im Untergrund oder auch außerhalb von Österreich.
Gab es Einzelpersonen? Was geschah mit ihnen?
Dafür analysieren wir Filme (Beispiel Bockerer, Hasenjagd), Dokumentationen und Berichte...
Wir werden unter anderem Interviews mit Betroffenen führen und das Institut für den Österreichischen Widerstand besuchen.
Weiters ist vorgesehen eine Exkursion nach Mauthausen durchzuführen. |
Besonderes Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen
Bus und Eintritt: ca.30 € |
|
Geschichte und politische Bildung | SS 2015 | Titel: Moderne Medien im Geschichtsunterricht | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Dr. Thiemo FRITSCH Prof. Werner VOGEL | Freitag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir versuchen, Dokus, Filme, "you-tube" Ausschnitte oder andere geschichtlich relevante Quellen aufzuarbeiten und für den Unterricht brauchbar zu machen. |
|
Geschichte und politische Bildung | SS 2015 | Titel: Wien - Stadt der 1000 Geschichten | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan GRUBMÜLLER | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Ob die kaiserliche Schatzkammer, das Waffenmuseum oder das Kunst- und Naturhistorische Museum. Wien bietet seinen Bewohnern eine Vielzahl an Möglichkeiten die Stadtgeschichte hautnah zu erfahren und kennenzulernen. Wir gehen den Geheimnissen der Stadt Wien auf den Grund und werden bei diversen Exkursionen das Wissen über unsere Heimat vertiefen. |
Besonderes Exkursionen nach Vereinbarung entweder Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag. Kosten für Eintrittskarten in Museen. |
|
Geographie und Wirtschaftskunde | SS 2015 | Titel: Die Welt der NGOs | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina SCHUH-URMSTON | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Eintreten für eine bessere Welt anstatt sich von schlechten Nachrichten lähmen lassen!
Ausgehend von einer gemeinsamen Recherche und Analyse, wofür sich diverse NGOs einsetzen, wie sie organisiert sind, an welchen Prinzipien und Leitbildern sie sich orientieren und innerhalb welcher wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sie operieren, wollen wir in der Folge mögliche Ansatzpunkte für ein persönliches Engagement finden: Welche Berufsfelder finden wir in NGOs? Wie kann ehrenamtliches Engagement aussehen? Wie kann Öffentlichkeitsarbeit aussehen? Welche Rolle haben potentielle Multiplikatoren und/oder SpenderInnen?
Recherche und Präsentation von Beispielen, Diskussion, Evaluierung des Materials, Kennenlernen von Institutionen, Exkursion, Besuch von einschlägigen Informations-Veranstaltungen, Durchführung eines kleinen Projektes in Zusammenarbeit mit „Licht für die Welt“, Abschlusspräsentation
|
Besonderes Blockveranstaltungen sind an 1 bis 2 Samstagen für Projektarbeit möglich (nach Absprache mit den TeilnehmerInnen)
Fahrkarten für Exkursionen
|
|
Informatik | SS 2015 | Titel: Algorithmen (in) der Informatik | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 7 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Andreas RESETARITS | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Beim Vergleich von Programmiersprachen bemerkt man, dass immer wieder die gleichen Arbeitstechniken anzuwenden sind. In diesem Modul sollen die wichtigsten dieser Verfahren (z.B. Schleifen, Sortierfunktionen, Rekursionen) besprochen werden. |
Voraussetzungen Es sollten zumindestens grundlegende Kenntnisse in einer oder besser mehreren Programmiersprachen vorhanden sein. |
Besonderes Dieser Kurs ist der für die 6. und 7. Klassen geöffnete Wahlpflichtgegenstand der 8. Klasse.
Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel. |
|
Informatik | SS 2015 | Titel: Datenbank-Programmierung mit PHP/MySQL | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 14 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Walther STUZKA | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Einführung in die Skriptsprache php.
Einführung in die Datenbanksprache mysql.
Erstellung von Web-Datenbanken in Verbindung mit php.
Erstellung einfacher Programme, die auf einem Webserver laufen und webbasierte Anfragen an Datenbanken richten.
Theoretische Grundlagen und praktische Übungen. |
Besonderes Gemeinsam mit 3 weiteren Informatikmodulen maturabel. |
|
Italienisch | SS 2015 | Titel: Italienisch für Anfänger Teil II | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Gabriele HOBEL-SILBERNAGEL | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Fortsetzung des Wahlmoduls "Italienisch für Anfänger Teil I".
Erweiterung des Basiswissens und der Themenkreise aus dem Alltagsleben |
Voraussetzungen Abschluss des Wahlmoduls "Italienisch für Anfänger Teil I" WS 2014/15 |
Besonderes Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel! |
|
Italienisch | SS 2015 | Titel: Spaghetti al dente | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 10 TeilnehmerInnen | Prof. Sandra SCHRATTENECKER | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Was wäre das Leben ohne pizza, spaghetti und gelato...?
Darüber hinaus hat die italienische Küche weitere typische Köstlichkeiten zu bieten!
In diesem Kurs werden wir ihnen auf die Spur kommen und anhand von Rezepten, Bild- und Tondokumenten die italienische Küche erkunden und verkosten.
ACHTUNG: Wir kochen selbst! |
Voraussetzungen Italienisch 5. Klasse |
Besonderes Kosten: ca. 8 - 10 Euro |
|
KOSO | SS 2015 | Titel: Umgang mit Konflikten | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ursula GROER | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden außer der Theorie der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg verschiedene Modelle zur Konfliktbewältigung und Mediation kennenlernen. Anhand des Filmes " Die Welle" werden wir auch den politischen und gesellschaftlichen Implikationen des Konfliktmanagements nachspüren.Auf Wunsch können wir auch mit einem Theaterprojekt verschiedene Rollen ausprobieren.
Pflichtmodul für die Matura aus KOSO |
Voraussetzungen Die positive Absolvierung der Module: Koso- Wahrnehmung und Koso- Gruppenphänomene |
Besonderes Bei Theaterprojekt ca 15 € |
|
Latein | SS 2015 | Titel: Urbs Roma | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Ursula GROER | Donnerstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden eine Romexkursion in der letzten Schulwoche planen, gestalten und inhaltlich und organisatorisch vorbereiten. |
Voraussetzungen Lateinkennisse |
Besonderes ca. 350 - 400 € für die Exkursion |
|
Latein | SS 2015 | Titel: Die Stadt Rom als Ausgangspunkt eines Weltreichs | Zielgruppe: 6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | HR Dir. Dr. Viktor SCHMETTERER | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Beginnend mit der legendären Gründung der Stadt werden wir den Aufstieg einer ursprünglich kleinen Siedlung zur Hauptstadt Italiens und schließlich eines Weltreichs verfolgen. Antike Gebäude (Colosseum, Circus Maximus, Triumphbögen etc.), die heute für jeden Touristen ein Muss sind, werden vorgestellt und behandelt werden. Wir werden kürzere lateinische Texte oder Inschriften mit einbeziehen. Den Höhepunkt des Moduls bietet eine viertägige Exkursion nach Rom, bei der die wichtigsten Spuren der antiken Stadt aufgesucht werden. Nach der Rückkehr erfolgt eine Präsentation, danach endet das Modul |
Voraussetzungen Grundlegende Lateinkenntnisse |
Besonderes Datum der Exkursion: 14.5.(abends) bis 19.5.2015. Kosten für Reise, Nächtigung mit Frühstück, 3-Tages-Ticket für Busse und U-Bahn, Eintritte ca. 350 - 400 €. |
|
Mathematik | SS 2015 | Titel: Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Teil 2) | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Marianne HAVLIK | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Nachdem wir die Grundkompetenzen erfolgreich hinter uns gebracht haben, widmen wir uns nun den eigentlichen Rechenbeispielen (Teil 2). Auch diese unterscheiden sich auf den ersten Blick von den herkömmlichen Aufgaben. Bei genauerem Hinschauen werden wir jedoch altbekannte Rechenoperationen entdecken, die lediglich neu "verpackt" wurden. |
|
Mathematik | SS 2015 | Titel: Bedeutende Mathematiker und ihre Forschungen | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Ursula HEITZENEDER | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Archimedes von Syrakus, Leonardo Fibonacci, Isaac Newton, Carl Friedrich Gauß, Kurt Gödel usw. Sie alle zählen zu den bedeutendsten Mathematikern der Geschichte - warum? Wir beschäftigen uns mit Leben und Werk dieser und anderer Wissenschafter! |
|
Musikerziehung | SS 2015 | Titel: Musik besser verstehen 4 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Montag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wiederholendes und vollständiges Hören der "Standard-Musikbeispiele" unter Verwendung von Videos, Partituren und Klavierauszügen, Vergleichen verschiedener Interpretationen, Zusammentragen ergänzender Materialien, Ausprobieren von Spiel-Mit-Sätzen und Nachkomponieren. Exkursion in eine Musikbibliothek. |
Voraussetzungen "Musik besser verstehen 1 + 2 + 3" ist nicht Voraussetzung! |
|
Musikerziehung | SS 2015 | Titel: Komponieren und Spielen 2 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Erfinden, Zusammenstellen, Aufschreiben und Ausprobieren einfacher Akkorde, von längeren Harmoniefolgen und auch von komplizierten Strukturen ganzer Stücke, Bearbeiten "fertiger" Kompositionen und Improvisier-Übungen.
(Auf Basis der "klassischen Harmonielehre") |
Voraussetzungen Instrumental-Kenntnisse, Notebook
"Komponieren und Spielen 1" ist nicht Voraussetzung! |
Besonderes Notenpapier |
|
Musikerziehung | SS 2015 | Titel: Musik selber machen 4 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Alan VRZAK | Mittwoch 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Musizieren als Solist und im Ensemble (Band, Orchester, Chorgruppe), Singen und Spielen von "fertigen" Stücken, Trainieren von Präsentation und Aufführungssituationen, Zusammenspiel, Reagieren auf Dirigierimpuls und "Schummeln" über technisch (zu) schwierige Passagen. |
Voraussetzungen Instrumental-Kentnisse (Aufnahmegespräch)
"Musik selber machen 1 + 2+ 3" ist nicht Voraussetzung! |
Besonderes Instrument |
|
Physik | SS 2015 | Titel: Wie "wird" das Wetter? | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Walther STUZKA | Donnerstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Die Physik der Atmosphäre.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Hoch- und Tiefdruckgebiet, Wolken-, Wind- und Niederschlagsarten, Gewitter, ...
Eigene Wetterbeobachtungen (Fotos, Videos) und Messungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Niederschlagsmengen).
Experimente zum Wetter (Wolkenentstehung, Regenbogen, Bestimmung des Taupunkts, ...).
Wetter und die Chaostheorie (Grenzen der Vorhersagbarkeit in einem dynamischen System).
Wetterdienste im Internet.
Exkursion zum (amtlichen) österr. Wetterdienst, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 1190 Wien, Hohe Warte 38 (www.zamg.ac.at) |
Voraussetzungen Interesse an Naturwissenschaften |
|
Psychologie und Philosophie | SS 2015 | Titel: Motivation verstehen und erleben - Theorie und Praxis | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Jolanta BRZEZINSKI Prof. Sonja KOWATSCH | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden uns in diesem Modul mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
• Wie finde ich heraus, was mich und andere motiviert?
• Gibt es einen Zusammenhang zwischen motorischer Aktivität und Motivation?
• Kann ich meine eigene Motivation steigern?
Nachdem wir Antworten darauf gefunden haben, werden wir direkt in Outdoorworkshops (evtl. 3 tägig), im Hochseilgarten und beim gemeinsamen Kochen in der Schulküche das eigene Motivationsverhalten kennenlernen und üben, wie wir es effizient im Team einsetzen können.
Wir werden Personen verschiedener Berufsgruppen und Altersgruppen beobachten (Volksschüler, Leistungssportler..) und unter Anleitung als Übung für die Vorwissenschaftliche Arbeit bei der Matura Interviews mit ihnen führen. Wir werden versuchen, einen Zusammenhang zwischen Körpersprache und Motivation zu finden.
|
Besonderes Anwesenheit, aktive Teilnahme am Modul, den Interviews und den Workshops
Die Dauer der Exkursionen kann über die Modulzeit hinausgehen und wird an anderen Terminen angerechnet.
Kosten: evtl. Fahrscheine, Eintrittskosten für Hochseilgarten und Workshop
|
|
Psychologie und Philosophie | SS 2015 | Titel: Entwicklungspsychologie 1 | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Regina FISCHL | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Welche Faktoren bestimmen, wie sich ein Kind entwickelt? Wie kann man ein Kind optimal fördern?
In diesem Modul werden wir uns mit der körperlichen, motorischen, sozialen, psychischen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung des Kindes bis zum Schuleintritt beschäftigen. Auf Wunsch können wir auch mit PsychologInnen und LogopädInnen Kontakt aufnehmen.
Wir wollen auch Kinder verschiedenen Alters (z.B. im Kindergarten, am Spielplatz) beobachten und unsere Hospitationserfahrungen mit den kennengelernten Theorien in Zusammenhang bringen.
|
Besonderes wenn gewünscht: ca. 15 € für Information durch Fachleute |
|
Psychologie und Philosophie | SS 2015 | Titel: Psychologische Praxis | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Ernst LENTSCH | Montag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir setzen uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmodellen, den dazugehörigen Therapieformen und mit den Wechselwirkungen von Seele und Körper auseinander. Dabei erkunden wir Gefühle (wie Liebe, Furcht, Trauer, Wut, Eifersucht...) und Verhaltensweisen (wie Kontaktfreudigkeit, Introvertiertheit, Schüchternheit, Bewegungsdrang, Unruhe, ...) anhand von psychologischen Tests, konkreten Übungen und Filmen, die uns seelisches Erleben realitätsnah zeigen. |
Voraussetzungen Interesse an psychologischen Erklärungen für alltägliches seelisches Erleben |
Besonderes Kosten für eventuelle Exkursion |
|
Spanisch | SS 2015 | Titel: Spanisch 2 - Viva España | Zielgruppe: 6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche In diesem Modul werden die Grundkenntnisse der spanischen Sprache erweitert. Du wirst über Freizeitaktivitäten, deine Herkunft (Wohnung, Stadtviertel) und über "Shopping" plaudern können. Hotelreservierungen und Reiseplanungen stehen ebenso am Programm.
Außerdem werden an Hand spanischer Filme und Lieder kulturelle Eindrücke "del mundo hispanohablante" vermittelt.
¡Hasta pronto! |
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1. |
Besonderes Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien (Spanischbuch), Kinobesuche und Spanisches Essen an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern mündlich maturabel! |
|
Spanisch | SS 2015 | Titel: Spanisch 4 - Viva España | Zielgruppe: 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Dieses Modul konzentriert sich darauf die Zeiten der Vergangenheit zu festigen und zu erweitern. Wir werden über die Situation Jugendlicher in Spanien und Österreich sprechen und uns über unterschiedliche spanische Städte informieren. Anhand von Texten und Filmen erhaltet ihr Informationen über spanische Feste und Traditionen (Stierkampf). |
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2 und 3. |
Besonderes Eventuell fallen Kosten für Unterrichtsmaterialien, Kinobesuche und Spanisches Essen an.
Dieses Modul ist nach einer Teilnahme von 6 Semestern maturabel. |
|
Sportpsychologie | SS 2015 | Titel: Ist Sport Mord? Fortsetzung folgt... | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Monika WILD Prof. Daniela ARTNER | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche FORTSETZUNG:
Sport makes you happy... oder?
Basierend auf unterschiedlichen psychischen (Sucht-)Erkrankungen wollen wir herausfinden, inwieweit Sport zur Verbesserung von Körper und Geist beitragen kann.
Zudem werden wir gemeinsam entsprechende Filme, Dokus und Berichte analysieren;
weiters sind unter anderem folgende Exkursionen geplant: AKH, Anton Proksch - Institut (Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten), das Jedmayer (sozialmedizinische Einrichtung), ...
Ausserdem wollen wir Gespräche sowohl mit Betroffenen als auch mit Betreuenden organisieren. |
Voraussetzungen Besuch des Moduls WS 2014/15 (Ist Sport Mord?)
|
Besonderes Beurteilung: Präsentationen in psychologischer und sportlicher Hinsicht
Kosten: ca. 20€
Teilweise geblockte Einheiten. |
|
Theorie aus Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Trainingslehre in Theorie und Praxis | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Friedrich FISCHER | Dienstag 16:30 - 18:10 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Wir werden uns mit folgenden Themen theoretisch und praktisch beschäftigen:
- Grundlagen der Trainingslehre (Was ist zu beachten, damit die Schinderei nicht sinnlos ist?)
- Krafttraining (Muskelmassen a la Schwarzenegger oder Rückentraining: Wie funktioniert es?)
- Ausdauertraining (Marathon oder Abnehmen: Was ist zu beachten?)
- Schnelligkeitstraining (Die wichtigen Komponenten: Reaktion, Frequenz und Kraft)
- Beweglichkeitstraining (Dehnen und Mobilisieren: Warum und wie?) |
Besonderes Kosten: Einmaliger Eintritt in ein Fitnesscenter ca. 5€
Gemeinsam mit den Modulen: „Sportbiologie“, „Sportpsychologie“, „Sportgeschichte“ und „Sportorganisation/-management“ maturabel.
|
|
Theorie aus Bewegung und Sport | SS 2015 | Titel: Faszination Fußball II | Zielgruppe: 6. u. 7. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | Prof. Stefan SCHÖFFBERGER | Mittwoch 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Fortsetzung des Moduls Faszination Fußball I |
|
Vorwissenschaftliche Arbeit | SS 2015 | Titel: Einführung in die Vorwissenschaftliche Arbeit | Zielgruppe: 6. Klassen — maximal 20 TeilnehmerInnen | OStR Prof. Andreas RESETARITS | Dienstag 14:40 - 16:20 |
|
Beschreibung, Inhalte, Kompetenzbereiche Dieses Modul soll eine Hilfe für das Abfassen der VWA sein. Wir werden uns u. a. mit verschiedenen Arbeitstechniken (Lese- und Schreibtechniken), Zitierregeln, dem Lesen und Verfassen (vor)wissenschaftlicher Texte beschäftigen. Weiters wird es Hilfestellungen zur Themenfindung und Eingrenzung des Themas geben. Außerdem werden Hilfestellungen beim Anfertigen und Präsentieren der VWA und der dazugehörigen Protokolle und Abstracts gegeben. |
Voraussetzungen 1. Da jeder Maturant eine VWA verfassen muss, sollte man dieses Modul eigentlich als freiwilliges Pflichtmodul betrachten.
2. Dieses Modul ist ein Parallelkurs zum Modul von Prof. Sonja Kowatsch (KOW). Es darf nur einer der beiden Kurse gebucht werden.
|
Besonderes Im Rahmen des Moduls wird es eine Exkursion (Schulführung) zur Universitätsbibliothek Wien geben. (5 EUR) |
|
|